9-Euro-Ticket
Verbände fordern Anschlusslösung

Foto: epd-bild/Daniel Peter

Berlin (epd) - Ein Zusammenschluss zahlreicher Verkehrs- und Umweltverbände sowie von Kirchen dringt auf eine rasche Anschlusslösung für das am Mittwoch auslaufende 9-Euro-Ticket. In einem am Dienstag verbreiteten Positionspapier setzt sich das Bündnis für eine bundesweit einheitliche Anschlussregelung, einen umfangreichen Ausbau der Infrastruktur und eine solide Finanzierung ein.
Zu dem zivilgesellschaftlichen Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende gehören der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die IG Metall, ver.di, die Sozialverbände SoVD, VdK und AWO, die Umwelt- und Verkehrsverbände Nabu, BUND und VCD sowie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Eine günstige Nachfolgeregelung des 9-Euro-Tickets solle vor allem jenen Menschen rasch angeboten werden, die darauf angewiesen sind, hieß es.
Gerade armen Menschen sei über den Sommer der Zugang zu Mobilität ermöglicht worden. Dies zeige deutlich, welches Potenzial ein attraktiver Tarif für den öffentlichen Personennahverkehr und damit für eine dringend nötige Mobilitätswende habe, argumentieren die Verbände.
Wichtig sei bei einer Anschlusslösung aber auch, das bestehende ÖPNV-System durch dauerhafte Investitionen in Infrastruktur, Barrierefreiheit, Personal sowie Fahrzeuge zu stützen. Gerade Menschen auf dem Land sowie Mobilitätseingeschränkte profitierten derzeit nicht im gleichen Maße von einem verbesserten Ticket- und Tarifsystem, erklärte das Bündnis in Berlin.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.