Mehr junge Pfarrer ansprechen
Pfarrverein ändert Vereinsnamen

- Foto: epd-bild/Heike Lyding
- hochgeladen von Online-Redaktion
Der Thüringer Pfarrverein e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung am 13. März 2025 im Zinzendorfhaus in Neudietendorf mit großer Mehrheit beschlossen, seinen Namen in Mitteldeutscher Pfarrverein e.V. zu ändern.
Mit dieser Entscheidung trägt der Verein der regionalen Ausrichtung auf die gesamte Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Rechnung. Durch die Namensänderung möchte der Verein insbesondere die junge Pfarrerschaft, aber auch die Pfarrerschaft der ehemaligen Kirchenprovinz Sachsen (KPS), ansprechen und ein Zeichen für mehr Einheit und Austausch innerhalb der EKM setzen.

- Foto: © Jörg Bachmann
- hochgeladen von Jörg Bachmann pfarrerb@pfarrerb.de
Die Herausforderungen für Pfarrerschaft und Kirche haben sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Der Verein möchte die Anliegen der Pfarrerinnen und Pfarrer in einer Zeit des demographischen Wandels, sich verändernder Gemeindestrukturen und wachsender gesellschaftlicher Anforderungen vertreten. Dabei soll der Dialog mit der jungen Generation von Pfarrpersonen sowie mit den Kolleginnen und Kollegen der ehemaligen KPS besonders gefördert werden, um deren Perspektiven und Bedürfnisse stärker einzubinden.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.mitteldeutscher-pfarrverein.de


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.