Pfingsten
Feuer und Flamme
- Die Taube gilt als Symbol des Heiligen Geistes. In der biblischen Geschichte von der Sintflut bringt eine von drei ausgesandten Tauben einen grünen Ölzweig zur Arche Noah zurück und signalisiert damit Rettung und Neuanfang. Im Matthäusevangelium wird berichtet, dass sich nach der Taufe Jesu im Jordan der Himmel öffnete und der Geist Gottes "wie eine Taube" (Mk 1,10) herabkam.
- Foto: epd-bild/Norbert Neetz
- hochgeladen von Online-Redaktion
Immer weniger Menschen wissen mit diesem Fest etwas anzufangen.Im Gegensatz zu anderen kirchlichen Feiertagen stellt sich beim Pfingstfest immer wieder die Frage: Was wird eigentlich gefeiert? Für unseren Autor bedeutet Pfingsten nicht nur überschäumende Begeisterung, sondern auch geistliche Ernüchterung.
Von Christoph Ernst
Ein langes Wochenende steht bevor. Wie aussichtsreich erholsam! Der Freitag vor Pfingsten ist in Deutschland zugleich einer der verkehrsreichsten Tage des Jahres. Überfüllte Züge, endlose Staus auf den Autobahnen. Nun, wir sind das gewohnt, da müssen wir durch. Denn Kinder, Eltern und Freunde freuen sich doch auf unseren Besuch. Und schon beginnt, auch wie in jedem Jahr, das große Rätseln: Was nehmen wir zu Pfingsten als Geschenk mit?
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.