Radiogottesdienst
Tauferinnerung an Bachs erster Wirkungsstätte
- hochgeladen von Online-Redaktion
Zum „Taufsonntag“ am 27. Juli wird der Rundfunkgottesdienst aus der Arnstädter Bachkirche übertragen. Die Sender MDR Kultur und Deutschlandfunk strahlen die Feier aus, dies ist der jährliche Beitrag der EKM zu deren Gottesdienstprogrammen.
Von Ines Rein-Brandenburg
Weder in der Kirche noch vor den Radios sollen die Zuhörer passiv bleiben, betont Ulrike Greim. Die Senderbeauftragte der vier evangelischen Landeskirchen im Gebiet des Mitteldeutschen Rundfunks gibt auch schon einen wichtigen Hinweis: Man könne schon einmal eine Schale mit Wasser bereitstellen.
Im Gottesdienst zur Tauferinnerung predigen die Rundfunkbeauftragte der EKM und Anhalt, Pfarrerin Juliane Baumann, und Ulrike Greim. Es wird Musik von Kreiskantor Jörg Reddin sowie den Kindern des "Spatzenchores" zu hören sein. Außerdem werden Menschen aus der Gemeinde berichten, was sie ganz persönlich mit der Taufe verbinden. Unter anderem werden sie davon erzählen, wie die Taufe sie gegen das Gefühl stärkt, schutzlos und machtlos einer Krise ausgeliefert zu sein.
Kreiskantor Jörg Reddin wird den Gottesdienst musikalisch gestalten – an gleich zwei historischen Instrumenten: Unterhalb der barocken Wender-Orgel von 1703 nämlich befindet sich eine weitere, die romantische Steinmeyer-Orgel aus dem Jahr 1913.
Die Bachkirche ist eine von drei geschichtsträchtigen Kirchen in Arnstadt. Der barocke Saalbau mit umlaufender, dreigeschossiger, in Weiß und Gold gehaltener Empore wurde zwischen 1676 und 1683 auf den Fundamentresten der 1581 abgebrannten St.-Bonifatius-Kirche als „Neue Kirche" errichtet. Der berühmteste Spross der ausgedehnten Musiker-Familie Bach, Johann Sebastian, hatte hier von 1703 bis 1707 seine erste Organistenstelle. Seit 1935 trägt deshalb die Kirche seinen Namen. An ihn erinnern auch die alljährlich stattfindenden Thüringer Bachwochen als größtes Festival für Barockmusik in Thüringen.
Im Juni erlebte die Bachkirche eine große Festveranstaltung, die den Komponisten ausgiebig zu Gehör brachte: das Doppeljubiläum 120 Jahre Posaunenchor und 100 Jahre Bachchor.
Tipp: 27. Juli, 10 Uhr, Radio-Gottesdienst aus der Arnstädter Bachkirche, MDR-Kultur/dlf
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.