Tagung: Dreißigjähriger Krieg und Anhalt

Dessau-Roßlau – »Der Dreißigjährige Krieg und die mitteldeutschen Reichsfürsten« sind das Thema einer Tagung am 12. und 13. Oktober im Dessauer Landesarchiv Sachsen-Anhalt. Schwerpunkte sind ihre politischen Handlungsstrategien und Überlebensmuster in einer Zeit, als weder Landfrieden noch Rechtssicherheit gewährleistet werden konnten. Die Referenten nehmen besonders die Fürsten von Anhalt, die Administratoren des Erzbistums Magdeburg und die anhaltische Ritterschaft in den Blick. Aber auch die ernestinischen Herzöge von Sachsen werden zum Vergleich mit einbezogen. Die Historische Kommission Sachsen-Anhalt, das Institut für Geschichte der Universität Halle, die Landeszentrale für politische Bildung und das Landesarchiv Sachsen-Anhalt laden gemeinsam zur Tagung ein.
Bereits am 11. Oktober wird der Autor Kaus-Rüdiger Mai zu einem Vortrag unter dem Thema »Ohne Dreißigjährigen Krieg keine Bachs« erwartet. (G+H)

Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung bis 1. Oktober
per E-Mail : kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.