Premium

Kleiner Ort baut Kirche wieder auf
Stiefmütterchen im Taufbecken

Von der Ruine zum Schmuckstück des Ortes: Dass die Kirche St. Peter und Paul in Nottleben wieder mit geistlichem Leben gefüllt werden kann, ist dem Engagement vieler Bürger zu verdanken. | Foto: Angelika Reiser-Fischer
4Bilder
  • Von der Ruine zum Schmuckstück des Ortes: Dass die Kirche St. Peter und Paul in Nottleben wieder mit geistlichem Leben gefüllt werden kann, ist dem Engagement vieler Bürger zu verdanken.
  • Foto: Angelika Reiser-Fischer
  • hochgeladen von Praktikant G + H

Wieviel Kirche braucht ein Dorf? Eine Frage, die in dem rund 400 Seelen zählenden Ort Nottleben im Kirchenkreis Erfurt jahrelang diskutiert wurde. Kein Wunder. Das Kirchlein aus dem 15. Jahrhundert hatte die DDR-Zeit nicht überlebt.

Von Angelika Reiser-Fischer

Nur die Außenmauern und der Turm waren damals noch übrig: 1986 war das Dach wegen Baufälligkeit abgenommen, die Ausstattung weggegeben worden. „Das alte Pfarrhaus stand noch. Die Wohnung darin war vermietet, es gab auch einen Gemeinderaum. Da fanden gelegentlich Andachten statt und kleine Veranstaltungen. Aber schön war es da nicht. Das Gebäude war sanierungsbedürftig“, erzählt Matthias Kastner. Er war 2002 nach Nottleben gezogen und fragte sich, warum die Kirche nicht im Dorf geblieben, sondern zu einer Ruine geworden war.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Praktikant G + H

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.