Vor 35 Jahren
Grenzlandmuseum erinnert an Friedliche Revolution

Foto:  epd-bild / Christian Mühlhausen

Teistungen (epd). Das Grenzlandmuseum Eichsfeld im thüringischen Teistungen am ehemaligen Grenzübergang Duderstadt-Worbis erinnert am heutigen Donnerstag mit einer Festveranstaltung an 35 Jahre friedliche Revolution und Deutsche Einheit. Zusätzlich feiert das Museum in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. In seinem vorab veröffentlichten Grußwort würdigte Thüringens Landtagspräsident Thadäus König (CDU) am Mittwoch in Erfurt den Mut der Demonstranten von 1989, die Wiedervereinigung Deutschlands sowie die Arbeit des Museums als bedeutenden Erinnerungsort.
Die Erinnerung an die Wiederherstellung der Deutschen Einheit lade dazu ein, dankbar zu sein, sagte König: „Die Frauen und Männer, die 1989 mutig auf die Straße gingen und friedlich Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie einforderten, haben uns einen Auftrag hinterlassen.“ Demokratie sei niemals statisch. Sie lebe vom Erinnern, vom Streit in Freiheit und vom Mut, sich einzumischen.
Die Folgen der deutschen Teilung lassen sich laut König im Grenzlandmuseum Eichsfeld heute genauso nachvollziehen wie der Weg zur Wiedervereinigung. Das Museum sei ein bedeutender Lernort für heutige und kommende Generationen und wie geschaffen für eine länderübergreifende Erinnerungsarbeit. In einer Zeit, in der die Demokratie unter Druck gerate, seien solche Orte wertvoll für das kollektive Gedächtnis.
Die Rede auf dem Festakt wird Altbundespräsident Joachim Gauck halten. Der evangelische Theologe aus Rostock war zwischen 1991 und 2000 der erste Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde. Im Jahr 2012 wurde er für fünf Jahre zum elften deutschen Bundespräsidenten gewählt.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.