Mehr Jugend bei Händel-Festspielen

Halle (epd) – Die Händel-Festspiele in Halle ziehen vermehrt jüngere Besucher an. Das ist eines der Ergebnisse einer Besucherbefragung der Stiftung Händel-Haus und der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH, die in Halle vorgestellt wurde. Demnach waren im vergangenen Jahr zwar 68 Prozent der Besucher des Musikfestes älter als 50 Jahre. Jedoch habe sich der Anteil der Besucher im Alter zwischen 21 bis 50 Jahren im Vergleich zu 2016 um insgesamt rund elf Prozent erhöht, hieß es.
Für die Umfrage wurden zwischen dem 25. Mai und dem 10. Juni 2018 an 19 Festspielorten insgesamt 1 218 Besucher per Fragebogen interviewt. Das entsprach einem Anteil von rund 5,5 Prozent. Die Befragung wurde nach 2014 und 2016 zum dritten Mal durchgeführt. Für die 51 Veranstaltungen der Festspiele 2018 waren rund 22 000 Tickets verkauft worden.
Laut Umfrage waren mehr als die Hälfte der Besucher (54 Prozent) nicht zum ersten Mal bei den Händel-Festspielen. Drei Viertel der Gäste kamen demnach von auswärts in die Stadt. Etwa 5,5 Prozent der Besucher reisten aus dem Ausland nach Halle, vor allem aus Europa, aber auch aus den USA.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.