Kirchengemeinden auf der Flucht

- Vor 20000 Exilanten sprach Äthiopiens Premierminister Abiy Ahmed im Oktober des vergangenen Jahres in der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main zum Friedensprozess im langjährigen Krisenstaat.
- Foto: epd-bild/Thomas Lohnes
- hochgeladen von Online-Redaktion
Die Schattenseite der Aufbruchsstimmung in Äthiopien sind bürgerkriegsähnliche Zustände, die örtliche Gemeinden bedrohen. Eine Einschätzung des Afrika-Referenten im Berliner Missionswerk.
Von Martin Frank
Einige Äthiopier aus Berlin machten sich im vergangenen Monat nach erzwungenen Jahrzehnten im Exil auf, um ihre alte Heimat zu besuchen. Dort herrschen Aufbruchstimmung und eine große Euphorie. Dennoch ist das Chaos in manchen Landesteilen Äthiopiens größer als vor dem Wandel. Letztes Jahr habe ich in meiner Funktion als Afrikareferent des Berliner Missionswerks Gemeinden der Evangelischen Mekane Yesus Kirche im Westen Äthiopiens besucht. Im Moment wäre das nicht möglich.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.