Premium

Zehn Kilogramm mit tiefem Klang

Solotubist Georg Bölk hat eine Sammlung Tuben und artverwandte Instrumente wie das Sausaphon, das e sich fürs Foto umgehängt hat. Über zehn unterschiedliche Bauformen gibt es bei den Basstuben aus der Familie der Bügelhörner, vom Bombardon bis zur Wagnertuba. | Foto: Conny Mauroner
2Bilder
  • Solotubist Georg Bölk hat eine Sammlung Tuben und artverwandte Instrumente wie das Sausaphon, das e sich fürs Foto umgehängt hat. Über zehn unterschiedliche Bauformen gibt es bei den Basstuben aus der Familie der Bügelhörner, vom Bombardon bis zur Wagnertuba.
  • Foto: Conny Mauroner
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Instrument des Jahres: Die Tuba als solche steht in diesem Jahr im Blickpunkt. Georg Bölk, der jahrzehntelang mit diesem Instrument verbunden ist, erzählt, warum es so faszinierend ist Instrument des Jahres: Die Tuba als solche steht in diesem Jahr im Blickpunkt. Georg Bölk, der jahrzehntelang mit diesem Instrument verbunden ist, erzählt, warum es so faszinierend ist.

Von Conny Mauroner

Georg Bölk hat die Tuba 45 Jahre lang in der Staatskapelle Weimar gespielt. Das Instrument des Jahres 2024 fasziniert ihn schon ein Leben lang. "Die Tuba hat eine fundament-stiftende Funktion. Eigentlich wurde sie ja als Bassinstrument kons-truiert, aber die Tuba kann weitaus mehr. Sie ist auch in der Lage, schöne Melodien zu spielen – zu singen.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.