Rückblick Allianzkonferenz
Von Blutspende bis Biker-Show

Foto: Daniel Böttcher
3Bilder

Mit über 1100 Teilnehmern, ging am vergangenen Sonntag die 126. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg zu Ende. Die Gäste kamen aus allen Bundesländern.

Von Magitta Rosenbaum

Diejenigen, die zum ersten Mal in Bad Blankenburg waren, staunten über die historische Konferenzhalle, in der die zentralen Veranstaltungen stattfanden. Hier ging es um das biblische Buch Daniel, keine leichte Kost. Der Prophet Daniel lebte in einer herausfordernden Zeit und war wegen seines Glaubens an Gott oft vom Tod bedroht. Von ihm konnten die Zuhörer lernen, dass es sich lohnt, mit Gott zu leben, obwohl Schwierigkeiten nicht ausbleiben. Unter dem Motto „Standhaft“ suchten sie in der heutigen Zeit der Umbrüche nach dem, was trägt und ließen sich ermutigen für den Alltag. Diese Veranstaltungen konnten auch im Internet verfolgt werden und wurden zusätzlich dort in Spanisch, Englisch und Russisch übertragen. Die Veranstalter freuen sich über mehr als tausend Zugriffe, die der Konferenz eine größere Reichweite ermöglichen.

Jugendliche aus 12 Nationen erlebten das Allianz-Jugendcamp-United, das schon eine Woche vorher begonnen hatte. Bei den Zusammenkünften wurde in fünf Sprachen übersetzt. Teilnehmer aus der Ukraine hielten das erste Mal eine Bibel in ihren Händen und konnten selbst darin lesen.

Bei einem Bibellese-Marathon sollten innerhalb der Konferenztage die ganze Bibel fortlaufend durchgelesen werden. Dafür reichte die Zeit nicht aus, obwohl Tag und Nacht gelesen wurde. Viele hätten dabei erstaunt entdeckt, was alles in der Bibel steht, und wurden neugierig darauf, sagte die Initiatorin Suse Chmell.

„Die Konferenz war ein Fest des Glaubens, das uns ermutigt hat, in diesen bewegten Zeiten voller Unsicherheit, froh in den Alltag zurück zu kehren. Wir freuen uns darüber, dass die Blankenburger uns so gut aufnehmen und auch Geduld mit uns haben, wenn wir die Stadt in Beschlag nehmen.“ 

Ekkehart Vetter, Vorsitzender der Evangelischen Allianz in Deutschland sagt: „Das ist bemerkenswert: Die Allianzkonferenz ist eine Bibelkonferenz. Fünf Tage lang versammeln sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bad Blankenburg um in diesem Jahr das alttestamentliche Buch Daniel einzutauchen. Viele andere Programmangebote komplettieren die vielfältigen Mitmach- und Beteiligungsmöglichkeiten - von Jugend- und Kinderprogrammen bis hin zu Blutspenden und Aktionen wie 'clean the city'. Hier wird ein Grundanliegen der EAD gelebt, biblische Inhalte relevant für Kopf und Herz der Konferenzgäste werden zu lassen.“

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.