Kommentiert
Theologie elementar

2Bilder

Der, die, das! Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!" Die Titelmeldodie der Sesamstraße haben Sie bei diesen Worten sicher im Ohr. Seit 45 Jahren ist sie im deutschsprachigen Fernsehen zu hören, nachdem das US-amerikanische Original seit 1971 in Deutschland ausgestrahlt wurde.

Von André Poppowitsch

Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Diese Fragen stehen über der Serie "Theologie elementar" die in dieser Ausgabe startet . Wieso begehen Christen die Passionszeit? Weshalb wird Pfingsten gefeiert? Warum gibt es Trinitatis? Wer war nochmal der Lazarus? Wie war das, als er bereits vier Tage im Grab lag und dann von Jesus auferweckt wurde? Was ist der Sinn des Ewigkeitssonntags?

Diesen Fragen nachzugehen, lohnt sich durchaus. Ich habe noch eine Straßenumfrage zu christlichen Feiertagen vor Augen, die in einer Nachrichtensendung ausgestrahlt wurde. Nur einer von zehn Befragten wusste, was am Karfreitag der Überliefung nach geschehen ist – der Befragte war übrigens kein Christ, sondern ein Moslem.

Rolf Wischnath, Professor für Systematische Theologie an den Universitäten Paderborn und Bielefeld, wird die Texte zu unserer Serie verfassen. Die Themen sind vorgegeben durch die Sonntage und Feiertage im Kirchenjahr. Es geht um Fragen und Antworten, die sich daraus ableiten, und um die biblischen Bezüge, die in der Serie hergestellt werden.

"Theologie elementar" steht dafür, dass die Texte keine wissenschaftliche Abhandlungen sein werden. Sie werden reduziert auf das Einfache, das Grundlegende, das Notwendige und das Erfahrungsbezogene. Es ist uns wichtig, das Sie in Ihrer Lebenswirklichkeit daran anknüpfen können.

Beitrag:

Er stinkt schon! Er lebt schon!
André Poppowitsch | Foto: privat
Autor:

André Poppowitsch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.