Premium

Klartext
Ausgeschöpft

Ein Wort, eine Welt: Theologen, Philosophen, Linguisten und nicht zuletzt IT-Experten haben sich an dem Thema Sprache abgearbeitet. In erster Linie ist diese ein Kommunikationssystem, das einer Gemeinschaft als Verständigungsmittel dient. Doch jenseits der Zeichen und Regeln wird es schwieriger | Foto: stock.adobe.com/Pedro
  • Ein Wort, eine Welt: Theologen, Philosophen, Linguisten und nicht zuletzt IT-Experten haben sich an dem Thema Sprache abgearbeitet. In erster Linie ist diese ein Kommunikationssystem, das einer Gemeinschaft als Verständigungsmittel dient. Doch jenseits der Zeichen und Regeln wird es schwieriger
  • Foto: stock.adobe.com/Pedro
  • hochgeladen von Beatrix Heinrichs

Am Anfang war das Wort. Alles ist durch Sprache, und ohne Sprache ist alles nichts. Aber hat der biblische Schöpfungsimpuls auch in Zeiten von KI noch Gültigkeit?

Von Beatrix Heinrichs

Der Mensch ist Mensch nur durch Sprache“, formulierte Wilhelm von Humboldt einst. Die Fähigkeit, das eigene Denken einem Gegenüber mithilfe von Worten vermitteln zu können, war in den Augen des preußischen Staatsmanns und Bildungsreformers eine zivilisatorische Errungenschaft und etwas ureigen Menschliches. Doch – gilt das heute noch? Schließlich kann man Siri nach dem Wetter fragen, gemeinsam mit Alexa über die neusten Witze lachen oder ChatGPT bitten, eine Predigt zu schreiben.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Beatrix Heinrichs

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.