Weimar - Kirche vor Ort

Beiträge zur Rubrik Kirche vor Ort

Aller Knie sollen sich beugen
FÜR DIE EMPORE REICHT'S

Grußwort zur 300-Jahr-Feier der Kirche Seehausen (1713 - 2013) am 02.06.2013 Sehr geehrter Herr Dr. Stawenow, liebe Amtsbrüder, liebe Gemeinde.  Bei der letzten Fest-Veranstaltung in Eurer schönen Kirche habe ich oben auf der 2. Empore gesessen und zur Ehre Gottes mit dem Posaunenchor Oldisleben geblasen.  Das war mir sehr recht. Denn es gibt für einen alten Bläser keinen besseren Ort. Doch eigentlich hätte ich als einer, der gewisse Verdienste um diese Kirche hat, mit im Altarraum amtieren...

  • Weimar
  • 25.03.24
  • 49× gelesen
  • 1

Was wissen wir von der Begeisterung jener Zeit?
DIE WEIMARER UND DER GOTTESNAME

Gottesnamen gibt es im Alten Testament eine ganze Reihe: Jahwe, El, Elohim und Adonai fallen wir aus dem Stand ein. Man soll sie (ihn) nicht unnütz verwenden, nicht gedankenlos daherreden also, sagt das 2. Gebot, weil es ein heiligen Name ist. Jahwe heißt: "Ich bin, der ich bin!" Mit diesem Namen offenbart sich Gott, als er den Mose beruft in der Geschichte vom Dornbusch, dem brennenden, die 2. Mose 3 nachzulesen ist. In vielen Kirchen ist der Jahwe-Name in hebräischen Buchstaben zu finden am...

  • Weimar
  • 24.02.24
  • 56× gelesen

Darüber hat man wochenlang gelacht
DAMENWAHL

Früher, sagen wir vor dem 2. Weltkrieg, hatte jedes Dorf mit Kirche auch einen eigenen Organisten. Wenn es nicht der Lehrer war, der die Orgel schlug, dann war es einer der Handwerker. So auch in unserem Dorf auf der Strecke zwischen Erfurt und Magdeburg. Es könnte sein, dass er Herrmann Schilde hieß. Ich will mich nicht festlegen. Auf jeden Fall war er auch der Pianist der Dorfkapelle, die an Samstagen zum Tanz aufspielte. Und es war spät geworden, bevor er ins Bett ge-kommen war....

  • Weimar
  • 05.02.24
  • 57× gelesen
  • 1

Manchmal spielt der Himmel passgenau.
LUX IN TENEBRIS

Im April 2016 waren wir mit dem Musiker und Kunsthistoriker Helge Burggrabe zu einem Seminar in Chartres. Unser Thema war die dortige Kathedrale Notre-Dame, der wir uns in allen Facetten  gewidmet haben. Die Tage hatten ein festes geistliches Gerüst mit Gebet und Gesang, schweigen und reden, und es war ein ganz wunder-bares Erlebnis, das sich bleibend in unsere Seelen eingegraben hat. Schon damals wies Burggrabe uns darauf hin, dass im März 2017 im Mariendom von Hildesheim sein Oratorium "LUX...

  • Weimar
  • 13.01.24
  • 44× gelesen

Hast du sowas schon erlebt?
KANTORENSUCHE

Neujahr kommt ein Anruf rein von einer Frau S. aus Seesen, die ich nicht kenne. Sie sei die Freundin einer ge-meinsamen Freundin aus Hannover, habe die Trauerfeier ihres verstorbenen Bruders aus Greiz am 05.01., 13.30 h, und die dortige Kirchgemeinde könne weder einen Pfarrer noch einen Kantor stellen. Ein Pfarrer und der Kantor seien krank. Der zweite Pfarrer erwarte die Niederkunft seiner Frau. Als Pfarrer helfe nun ein Pfarrer aus Dresden aus. Doch ein Kantor könne absolut nicht gefunden...

  • Weimar
  • 10.01.24
  • 62× gelesen

Katharinenkirche von Gebesee
ERINNERUNGEN

1. "Willkommen, süßer Bräutigam". Unsere Mutter, Annemarie Steiger geb. Neubauer, war Kantorin und hatte einen richtigen C-Abschluss. Als solche spielte sie die Orgel, leitete den Kirchenchor und den Kinderchor und gab (privat) Klavier-Unterricht. Ein bis zweimal im Jahr wurde ein Konzert  für die Katharinenkirche vorbereitet und durchgeführt, die sogenannte "kleine Kirche", gleich neben dem Schloß gelegen. Eine Orgel gab es dort nicht, ein Klavier eben-sowenig; ein Cello oder Fagott hatten wir...

  • Weimar
  • 31.12.23
  • 57× gelesen

Aktennotiz
ABLEHNUNG EINER BESTATTUNG

An einem Samstag des Jahres 1994 waren wir, meine Frau und ich, ganztägig nicht in unserem Flecken. Meine Frau hatte Sitzung der KV (Kassenärztliche Vereinigung) in Weimar; und ich war zur Lutherischen Bekennt-nisgemeinschaft  in Arnstadt. Anschließend waren wir noch zu einem 60. Geburtstag bei Freunden, von dem wir 19.15 Uhr heimkehrten. Hier fanden wir unsere Kinder in heller Aufregung, Beate konnte sich lange nicht beruhigen. Was war geschehen? Ein nominelles Gemeindeglied war nach schwerer...

  • Weimar
  • 15.12.23
  • 92× gelesen
  • 2

Wir sind eine Gruppe von vier Männern
KULTURFAHRT 2015

Wir sind eine Gruppe von vier Männern, die einmal im Jahr eine sogenannte "Kulturfahrt" unternehmen. Un-sere Frauen akzeptieren das. Drei von uns sind pensionierte Pastoren, einer von uns steht noch "unter Waffen", d.h. er ist noch im Amt und fährt uns, weil er das beste Auto hat und deutlich jünger ist, als wir drei Alten. Das ist gut so. Bei der Vorbereitung kümmert sich einer um das Hotel, und ein anderer macht das Programm. Wir alle essen und trinken gut, wir bereden alles Mögliche, rauchen...

  • Weimar
  • 09.11.23
  • 57× gelesen

Spender erhalten den zehnten Freundebrief
Zehn Jahre Weimarer Tafel plus

Immer mehr Menschen benötigen Unterstützung, beispielsweise auf Grund der gestiegenen Kosten oder durch Flucht und Vertreibung. Die Tafel Weimar versorgt aktuell monatlich mehr als 1.600 Erwachsene und 900 Kinder mit Lebensmitteln. Die Zahl der Hilfebedürftigen wird weiter steigen. Es werden dringend zusätzliche Lebensmittel und Zuwendungen benötigt, um die Nachfrage zu decken. Darüber hinaus möchte die Tafel Weimar Menschen in Lebensfragen helfen, sie beraten und Hilfe vermitteln. Ein Angebot,...

  • Weimar
  • 01.11.23
  • 170× gelesen
Lagerzaun und Wachturm der KZ-Gedenkstaette Buchenwald bei Weimar 
 | Foto: epd-bild/Maik Schuck

65 Jahre Mahnmal Buchenwald
Wie die DDR mit Erinnerung umging

Weimar (kna) - Anlässlich der Einweihung des Buchenwald Mahnmals vor 65 Jahren reflektiert die Gedenkstätte über die DDR-Auseinandersetzung mit dem Konzentrationslager auf dem Ettersberg bei Weimar. Zum Thema "SS-Terror, Häftlingswiderstand, Selbstbefreiung. Welche Geschichtsbilder die DDR-Darstellung des KZ Buchenwald prägt(e)" spricht am Sonntag der Vize-Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Philipp Neumann-Thein, ab 18 Uhr im Stadtmuseum Weimar, wie die...

  • Weimar
  • 07.09.23
  • 138× gelesen
7 Bilder

Willkommen unseren 30 Azubis
Begrüßung mit Andacht, Workshops und Hamburgern

Es ist schon fast Tradition, dass die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein ihre Auszubildenden mit einem Willkommenstag begrüßt. Dafür werden die neuen Auszubildenden aus den verschiedenen Einrichtungen in Thüringen von Donndorf bis Weida nach Weimar eingeladen. Und das erlebten die Newcomer 2023 nun auch. Angehende Pflegefachfrauen bzw. –männer und Pflegehelfer waren nach Weimar eingeladen, um sich gegenseitig und ihren Arbeitgeber die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein kennenzulernen....

  • Weimar
  • 05.09.23
  • 150× gelesen
7 Bilder

Neue Schule in Weimar
Schulanfang mit Segnung und Torte im Herdergarten

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am 19. August die Eröffnung der Evangelischen Gemeinschaftsschule Weimar gefeiert und die neue Schulleiterin Frau Christina Winterfeldt in ihren Dienst eingeführt. In diesem Rahmen wurden auch die ersten Schulkinder eingeführt und gesegnet. Die Evangelische Gemeinschaftsschule startet mit einer Klasse von 15 Kindern. Neben den Kindern und Familien waren viele Gäste aus Kirche und Diakonie und aus Politik und Gesellschaft der Einladung gefolgt. So konnte...

  • Weimar
  • 05.09.23
  • 389× gelesen

Das Dorf werde ich so schnell nicht vergessen
CHRISTVESPER IN RIETHGEN

Seit wir in Hemleben wohnen, predige ich zu Heiligabend in unserem Dorf, und das hat sich gut eingespielt. Der zuständige Pfarrer sorgt dafür, dass jemand die Orgel schlägt; eine von den jungen Frauen des Dorfes kümmert sich um das Krippenspiel; ich lege Lieder und Ablauf fest und halte eine kurze Predigt. Im letzten Jahr nun, 2009, hatte ich darüber hinaus eine Einladung nach Riethgen, einem kleinen Dorf in der Nähe, und weil eine Älteste des Dorfes so drängelte ("Herr Pfarrer, wir holen und...

  • Weimar
  • 26.07.23
  • 25× gelesen

Das Lied hat einen festen Platz
NACHT UND TAG

"Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbei gekommen. So lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts (Röm 13,12)." Ein treuer Gottesdienstbesucher kennt das Adventslied "Die Nacht ist vorgedrungen". Jochen Klepper wurde am Samstag, d. 27.11.1937, einen Tag vor dem 1. Advent, durch obiges Bibelwort dazu angeregt, als er in den Herrnhuter Losungen las. Klepper hatte gerade seinen Roman "Der Vater" veröffentlicht und breite Zustimmung erfahren. Aber weil...

  • Weimar
  • 22.07.23
  • 52× gelesen

Leid, Schmerz, Geschrei - alles vorbei!
VOLKSTRAUERTAG

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, Geschrei und Schmerz werden mehr sein. Siehe, ich mache alles neu (Offb 21,4)! Mit dem Volkstrauertag hatten wir, gelernte DDR-Bürger, in der Regel nichts am Hut. Dieser Tag des Gedenkens an alle Opfer von Krieg und Gewalt des 2. Weltkrieges war ein Thema aus  den Nachrichten der "Tagesschau". Das harte Urteil, das sich unser Vater mit anderen Heimkeh- rern anhören musste, nämlich, dass sie...

  • Weimar
  • 17.07.23
  • 131× gelesen
  • 1

Das Ding muss weg!
UNIVERSITÄTSKIRCHE LEPZIG

Am 30. Mai 1968, 11 Uhr, wurde die Universitätskirche St. Pauli gesprengt. Sie war eine 700-jährige gotische Hallenkirche. Von den Mönchen des Domi- nikaner-Ordens als Klosterkirche gebaut und geweiht,  war sie bei der Bom- bardierung Leipzigs 1943 wie durch ein Wunder kaum beschädigt worden, obwohl das Augusteum, das Hauptgebäude der Universität, in unmittelbarer Nähe gelegen, getroffen wurde und ausbrannte. Die Sprengung geschah gegen den mannigfachen Protest aus allen Schichten der...

  • Weimar
  • 13.07.23
  • 80× gelesen
  • 1

PMF Bad Frankenhausen 1985
VOM SEGEN GOTTES WAR MANCHES ZU SPÜREN

Nachdem die letzten beiden Posaunen-Missions-Fahrten nach Meinigen und Weimar (Südkreis) geführt hatten, vergab der Landes-Posaunen-Rat unserer Kirche die Fahrt vom 15.-21. Juli 1985 nach Nordthüringen (Bad Frankenhausen). Oldisleben, selbst gesegnet mit einem ordentlichen Chor und Sitz des Obmannes der Region West, war das Hauptquartier. Unter Leitung von Manfred Röse aus Jena trafen sich hier 15 Bläser aus Ilmenau, Rudolstadt, Eisenach, Neuhaus, Apolda, Buttstädt, Oldisleben und Meerane. Eine...

  • Weimar
  • 26.06.23
  • 63× gelesen

10. Landesposaunentag in Eisenach 1977
GOTT LOBEN MIT POSAUNEN

Landesposaunentag! Ein Wort mit fast magischem Klang für jeden Bläser und jede Bläserin.  Lange vorher angekündigt. Lange vorher vorbereitet: im Landesposaunenrat, in den Chören und vor allem von Seiten des Eisenacher Posaunenchores unter Leitung von Kirchenforstmeis- ter Möller in guter Zusammenarbeit mit Pfarrern, Gemeinden und kirchlichen Häusern Eisenachs. Das 90-jährige Jubiläum des Eisenacher Posaunenchores war der äußere Anlass für die Ortswahl des 10. Thüringer Landesposaunentages....

  • Weimar
  • 25.06.23
  • 34× gelesen

Und plötzlich stürmten drei Polizisten
BANKÜBERFALL

So 25 Jahre lang war ich Mitglied des Landesposaunenrates (LPR) der Ev.-Luth. Kirche in Thüringen. Der LPR lenkt die Geschicke des Landesposaunenwerkes und der Posaunenchöre unserer Landeskirche. Er setzt sich zusammen aus ge- wählten Pfarrern (Bezirksposaunenobmännern) und Kantoren (Bezirksposaunen- warten). Dazu kommen der Landesposaunenwart (LPW) und ein bis zwei weitere Posaunenwarte, die hauptamtlich tätig sind. Die Leitung des LPR hat der Landes- Posaunen-Obmann. In meiner Zeit war das...

  • Weimar
  • 23.06.23
  • 71× gelesen

Das erste Sakrament der Christenheit
DIE VASENTAUFE

Eine Taufe war abgesetzt, das erst Sakrament der Christenheit. Sakrament, das heißt: heilige, reinigende Handlung. So habe ich es einst gelernt und später versucht, es meinen Konfirmanden und Konfirmandinnen beizubringen. Martin Luther, der Reformator, hatte im 16. Jahrhundert die Zahl der Sakramente von sieben auf zwei reduziert. Sein Maßstab dafür war: ein Wort Gottes (Christi) sollte sich mit einem ein Zeichen verbinden. Das Wort Gottes bei der Taufe ist der Taufbefehl Jesu wie er Matthäus...

  • Weimar
  • 19.05.23
  • 15× gelesen
KMD Matthias Dreißig | Foto: Ev. Kirchenkreis
2 Bilder

Tipp
Europäische Barockklänge Trompete und Orgel in der Herderkirche

Festliche und besinnliche Kompositionen für Trompete und Orgel von u. a. Tomaso Albinoni (Italien), Jean Baptiste Loeillet (Belgien) und Henry Purcell (Großbritannien) werden am Donnerstag, dem 4. Mai, um 17.00 Uhr in der Weimarer Herderkirche zu Gehör gebracht. Ergänzt wird das Programm durch Orgelwerke mitteldeutscher Komponisten wie Johann Christoph und Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel und Felix Mendelssohn Bartholdy.  Die Ausführenden sind der Weimarer Trompeter Michael Heinrich und...

  • Weimar
  • 26.04.23
  • 53× gelesen

Eine Schwester fingerte an Zu- und Abläufen
PETER WEISS AUS T.

Ich sah ihn im Bett und hatte ihn lieb: alt, grau, verhutzelt, buschig, grob, fremd und doch schön. Die Jahre hatten Spuren hinterlassen. Eine Schwester fingerte an Zu- und Abläufen. Wir kannten uns nicht. Bloß weil ich ein Pastor bin, deckte er sein Leben auf, feuchten Auges, voller Vertrauen. Als wir beteten, hielt ich seine kräftigen Fäuste. Als ich ihn segnete, berührte er ungelenk mein Gesicht, im Blick reine Liebe. Nicht immer ist Gott so nah! FÜR MARIA MÜNSTER Der Tod hat einen Geruch,...

  • Weimar
  • 17.03.23
  • 44× gelesen
  • 2

Festwoche vom 08.-15.10.1989 in Oldisleben
Der Trauerflor

Im Jahre 1989 hatte das Benediktiner-Kloster Oldisleben und damit der Flecken gleichen Namens sein Gründungsjubiläum von 900 Jahren. 1089 war es also gegründet worden. Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde feierte aus diesem Grunde eine Festwoche, um das Ereignis gebührend zu begehen. Am 07. 0ktober 1989, dem 40. Jahrestag der DDR, einem Samstag, hatten wir, einen Tag vor Beginn der Festwoche einen Arbeitseinsatz angesetzt, an dem sich vier Frauen und 10 Männer beteiligten.  Die Woche selbst begann mit...

  • Weimar
  • 13.03.23
  • 41× gelesen
  • 1

Reliquien sind Überreste von Heiligen
RELIQUIEN

Reliquien sind Überreste von Heiligen: Knochen, Zähne, Haare und Textilien, die sie getragen haben, oder von denen man annimmt, dass sie von Heiligen stammen. Man schreibt ihnen bis zum heutigen Tage wunderbare und heilende Kräfte zu. Kirchen mit besonderen Reliquien wurden zu Wallfahrtskirchen wie z.B. der Kölner Dom, wo in einem goldenen Schrein die Gebeine der Heiligen drei Könige liegen sollen, wozu es eine schöne Geschichte gibt. Die Reliquie schlechthin aber war das Kreuz, an dem Jesus...

  • Weimar
  • 06.03.23
  • 74× gelesen
  • 1

Beiträge zu Kirche vor Ort aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.