Weimar - Service + Familie

Beiträge zur Rubrik Service + Familie

Bei dir kommt ja der Kopf durch die Haare!
ENKELMUND

Unser Enkelsohn Justus ist bei uns zu Besuch. Er kann sich noch nicht die Schuhe zubinden. Also bücke ich mich und hantiere an seinen Schnürsenkeln. Er schaut von oben auf mich herab und ruft: "Aber Opa, was ist den bei dir los?" Ich blicke zu ihm auf und frage: "Was ist denn, Justus?  Was meinst Du denn?" Daraufhin er mit deutlichem Entsetzen in der Stimme: "Aber Opa, bei Dir kommt ja der Kopf durch die Haare!" Wir besuchen unseren Sohn Lorenz mit seiner Frau Liane in Minden. Sie haben...

  • Weimar
  • 16.03.24
  • 29× gelesen

Redet darüber, betet darüber.
EMPFEHLUNGEN FÜR DIE LETZTEN JAHRE

Ihr Lieben, ich will mich nicht einmischen. Aber vielleicht ist es hilfreich für Euch, wenn ich einmal einen Maßnahmen-Katalog aufstelle, über den Ihr nachdenken könnt.   1. Ihr sucht Euch eine Wohnung in der Innenstadt, vielleicht 2,5 Zimmer, die auch für eine Person gut ist, wo ihr alles zu Fuß oder mit Bahnen erreichen könnt (Einkauf, Ärzte, Konzerte, Gottesdienste). Betreutes Wohnen? 2. Ihr überlegt, was Ihr in die neue Wohnung mitnehmen wollte, was Ihr braucht, und woran Euer Herz in...

  • Weimar
  • 13.03.24
  • 40× gelesen

Bei der Taufe soll Wasser fließen
DOCH, DU AUCH!

Es war in meinem zweiten Jahr in Schöndorf, genauer: am 16. April 1995, Ostersonntag. Die Eheleute Angelika und Viktor Sorokin, fleißige Gottesdienst-Besucher, hatten sich entschlossen, ihre fünf Kinder zur Heiligen Taufe zu bringen: Katharina, Christina, Anna, Daniel und Benjamin. Mit den größeren Kindern hatte ich einige Male zusammen gesessen und mit ihnen über Gott und Mensch, Schöpfung und Verheißung, Schuld und Vergebung, Taufe und Abendmahl geredet. Das war ein sehr erfreuliches...

  • Weimar
  • 04.03.24
  • 36× gelesen
  • 1

Du gehörst Gott!
DER COSIMA-SONG

Refrain: //:Freude, große Freude, gestern, morgen, heute.                    Große Freude haben wir an der Cosima.:// 1. Coco, Coco, Cosima, Mädchen sind zum kosen da.      Allermeist die Eine, die ich meine.      Cosima hat Taufe heut. Deshalb kamen viele Leut.      Wünschen Gottes Segen Dir und viel Glück. 2. Dankbar ist die Mutter, da alles in Butter.      Kaum erklingt der Cosi-Schrei, ist sie gleich dabei.      Stolz ist gar der Vater, ohne viel Theater,      kümmert er sich um sein Kind,...

  • Weimar
  • 01.02.24
  • 99× gelesen
  • 1

Zur Silbernen Hochzeit von Maria und Rüdiger
ES WAR EINMAL EIN MÄDCHEN KLEIN

1. Es war einmal ein Mädchen klein. Aha. Es war einmal ein Mädchen klein, das wollte gern das schnellste sein. Aha.     2. Es lief 'nem Busse hinterher. Aha.     Es schwang sich auf's Reserve-Rad,      wodurch es mit ihm fahren tat. Aha. 3. Die Kleine da, die kriejen se nicht groß. Aha. Sie wird nicht groß, die Kleine da!", sprach irgendwer zu der Mama. Aha.      4. Und wenig später fiel sie in den Sumpf. Aha.      Sie fiel hinein, die Kleine da, da machte es ,      wie's immer tut, na plumps....

  • Weimar
  • 19.01.24
  • 41× gelesen

O WIE SCHMECKT DER KAFFEE SÜSSE
Kaffeemaschine

"O wie schmeckt der Kaffee süße...!" So klingt es schon in Bachs Kaffeekantate. Damals gab es allerdings noch keine Maschinen für diesen Genuss. Man musste die Bohnen mahlen, den Kaffee aufgießen und dann auf den Kaffeesatz achten. Heute macht das manch einer wieder so und betont, dass er gerade das so möchte. Wir haben zu Hause eine Maschine, bei der man die Zahl der Tassen festlegen kann, und das gefällt uns ganz gut, weil der Kaffee dann fertig ist, wenn die Gäste kommen. Kinder und Freunde...

  • Weimar
  • 22.12.23
  • 40× gelesen

Da ist dann auch Platz für alles sonst
Kleine Rede zu Martins 75. (07.04.2015)

Ihr Lieben, zuerst möchte ich Euch alle sehr herzlich begrüßen: unsere Familie mit allen ihren Gliedern, die Großen und die Kleinen, die Alten und die Jungen; insbesondere unsere Christiane mit der weitesten Anreise aus Kapstadt. Ich möchte begrüßen unsere Freunde aus der Nähe und der Ferne, aus Nürtingen und Aschaffenburg, Leipzig, Oldisleben und Weimar; insbesondere die Doppelkopfrunde, die sich seit x Jahren immer noch einmal monatlich trifft. Ich möchte begrüßen zwei Patenkinder: Charlotte...

  • Weimar
  • 10.10.23
  • 58× gelesen

Meine Frau sah es mit Entsetzen
DAS SETZT SICH ZU!

Das neue Jahr lag in den ersten Zügen. Es war, wenn ich mich recht erinnere, ein Samstag. Ich wollte gerade beim Bäcker die Brötchen holen, da sah ich meine Frau mit dem Messer im Abfluss der Spüle stochern. Sie hatte schon zweimal davon gesprochen, dass das Wasser nur mühsam ablaufe. Aber ich hatte ihre Bemerkungen überhört oder wieder vergessen. Was sagt eine Frau ihrem Mann nicht alles, wenn der Tag lang ist!? Also ging ich zu meiner Werkzeugkiste, die im Flurschrank unter den Mänteln und...

  • Weimar
  • 19.09.23
  • 57× gelesen

Umzüge sind eine Katastrophe besonderer Art
GLÜCKSKIND

Umzüge sind eine Katastrophe besonderer Art. Nicht umsonst heißt es: "Dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt!" Im März 1983 ziehen wir von Blankenhain nach Oldisleben. Die Bücher liegen in Kisten, das Porzellan ist gut verpackt, die Garderobe in Körben usw. Die Umzugsfirma kommt, und die Schränke sollen abgebaut werden.  Wir haben ein schönes Schlafzimmer, das uns Schwiegermutter Herta geschenkt hat. Der Schlafzimmerschrank besteht aus drei Teilen mit dazu gehörigen Oberteilen. Ein Schrank...

  • Weimar
  • 18.08.23
  • 63× gelesen

Nach einer Stunde beginnt der Hahn zu tropfen
FROSTGEFAHR

Gegen Ende des Jahres hatte es kräftig geschneit. Und dann waren die Temperaturen über mehrere Nächte stark nach unten gegangen. Einmal hieß es im Wetterbericht, dass der kälteste Ort Deutschlands Olbersleben im Freistaat Thüringen gewesen sei mit 20 Grad unter Null. Olbersleben liegt nur ein paar Kilometer von uns entfernt.  Nach solch einer Nacht, nachdem ich in der Frühe den Tisch gedeckt und Kaffee gekocht hatte, gehe ich ins Bad, um mich in Ordnung zu bringen. Da wird der Fluss der...

  • Weimar
  • 14.08.23
  • 55× gelesen

Verlieren will gelernt sein
DAS GRÖSSTE PROBLEM BIST DU

In unserer Familie wurde schon immer gern gespielt. Vater hatte eine regelmäßige Skatrunde mit Fritzchen Barnstein und dem Friseur Müller, dem Hitschen-Balbier. So genannt, weil er so klein war, dass er beim Frisieren auf eine Fußbank steigen musste. Sie tranken den ganzen Abend ein kleines Bier aus der Flasche, wobei Fritzchen es jedes Mal auf einen Zug austrank, weil er angeblich oder wirklich zu Abend Fisch gegessen hatte.  Die Eltern hatten zusammen eine Rommee'-Runde. Nach dem Musizieren...

  • Weimar
  • 29.07.23
  • 36× gelesen

Der VEB Kraftverkehr und die Ölkrise
Tour nach Orlamünde

Nach der Teilung Deutschlands wurden 1949 auf dem Gebiet der DDR die alten Länder aufgelöst und in Bezirken neu geordnet. Das Land Thüringen in drei Bezirke: Erfurt, Gera und Suhl. Orlamünde gehörte zum Bezirk Gera. Wo die Orla in die Saale mündet, da hatten einst die Grafen von Orlamünde ihren Stammsitz. Davon zeugt noch heute in sechs Stockwerken der breit gelagerte Würfel einer Kemenate aus dem 11. Jahr-hundert. Darüber hinaus sind die evangelische Stadtkirche und das spätgotische Rathaus...

  • Weimar
  • 08.03.23
  • 52× gelesen
  • 1

Umzüge sind eine Katastrophe besonderer Art
Glückskind

Umzüge sind eine Katastrophe besonderer Art! Nicht umsonst heißt es: "Dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt." Im März 1983 ziehen wir von Blankenhain nach Oldisleben. Die Bücher liegen in Kisten, das Por-zellan  ist gut verpackt, die Garderobe in Körben usw. Die Umzugsfirma kommt, und die Schränke sollen auseinander gebaut werden. Wir haben ein schönes Schlafzimmer, das uns Schwiegermutter Herta geschenkt hat. Der Schlafzimmerschrank besteht aus drei Teilen mit dazugehörigen Oberteilen....

  • Weimar
  • 23.02.23
  • 30× gelesen
  • 2

Von Goldsammlerinnen und Meeresputzern

Weimar (red) – Einen guten Beitrag zur aktuellen Thematik liefert Hanna Schott mit ihrem Buch »Klimahelden«. Darin stellt sie Kinder aus verschiedenen Ländern vor, die sich für mehr Nachhaltigkeit und für den Umweltschutz einsetzen. Daneben gibt es zu den verschiedenen Themen kindgerechte Infos. Hanna Schott: Klimahelden. Neufeld Verlag, 128 Seiten, ISBN 978-3-86256-098-1, 12,90 Euro

  • Weimar
  • 01.04.19
  • 17× gelesen

Zum Jugendkreuzweg per App unterwegs

Weimar (red) – Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend 2019 steht unter dem Motto »Ans Licht«. Die Materialien und eine App zum Mitbeten, stehen nun zum Download bereit. 1958 begann der Jugendkreuzweg als »Gebetsbrücke« zwischen katholischen Christen in der BRD und der ehemaligen DDR; seit 1972 wird er ökumenisch gebetet. Er gehört heute zu den größten ökumenischen Jugendaktionen. www.jugendkreuzweg-online.de.

  • Weimar
  • 17.03.19
  • 10× gelesen

G+H-Jahreskalender jetzt bestellbar

Weimar (G+H) – Liebe Leser, ob privat oder in Ihrer Kirchengemeinde: Rechtzeitiges Planen erleichtert viele Vorhaben. Deshalb bekommen Sie unseren Jahreskalender 2019 schon heute. Wie gewohnt ist er im handlichen A 4-Format gestaltet, enthält die Sonntagsbezeichnungen, Monatssprüche, Ferienzeiten sowie die Jahreslosung. Solange der Vorrat reicht, können weitere Exemplare angefordert werden, per Telefon (0 36 43) 24 61-23 oder per E-Mail (buchwald@glaube-und-heimat.de) . Der Verlag bittet bei...

  • Weimar
  • 23.08.18
  • 28× gelesen
Foto: epd-bild

Jugendfeiern weiterhin  sehr beliebt
Anhaltendes Interesse

In Berlin und Brandenburg haben in diesem Jahr rund 6 400 Mädchen und Jungen an den Jugendfeiern des Humanistischen Verbandes teilgenommen. In Brandenburg habe sich damit etwa jede fünfte Familie mit Kindern des Jahrgangs 2004 an den humanistischen Jugendfeiern beteiligt, in Berlin seien es rund zehn Prozent der Achtklässler gewesen, teilte der Humanistische Verband mit. Mit seinen Jugendfeiern begleitet der Humanistische Verband den Angaben zufolge Jugendliche und Familien, die bewusst auf ein...

  • Weimar
  • 30.07.18
  • 39× gelesen

Anmeldung für Konficastle 2019

Weimar (G+H) – Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Sachsen-Anhalt lädt auch 2019 zu Konficastle ein. Acht Durchgänge mit je 85 Teilnehmern werden im nächsten Jahr angeboten. Konficastle ist seit mehr als 15 Jahren das Event für Konfirmandinnen und Konfirmanden während ihre Konfi- Zeit. In vier Tagen erleben sie ein abwechslungsreiches Programm: Action und Erlebnis, Grenzerfahrung und Gemeinschaftserlebnis, Begegnung und Austausch. Sie lernen Jugendliche aus vielen Teilen der...

  • Weimar
  • 05.07.18
  • 37× gelesen

Mit Geschwistern  aufwachsen

Wiesbaden (epd) – Die große Mehrheit der Kinder wächst mit mindestens einem Bruder oder einer Schwester auf. 81 Prozent der zehnjährigen Kinder in Deutschland lebten 2016 mit Geschwistern zusammen in einem Haushalt, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Im Vergleich zum Jahr 2006 blieb der Wert nahezu unverändert. Vor zehn Jahren lebten 82 Prozent der zehnjährigen Kinder mit Geschwistern zusammen. Die Ergebnisse basieren auf dem Mikrozensus, für den jährlich ein Prozent der...

  • Weimar
  • 03.05.18
  • 11× gelesen

Familiengerechte  Kirchengemeinde

Weimar (G+H) – Kirchengemeinden sind eingeladen, sich am Wettbewerb »Familiengerechte Kirchengemeinde« zu beteiligen. Ausgezeichnet werden die besten familienorientierten Angebote. Als Hauptpreise stehen je 2 000 Euro für eine Landgemeinde, für eine kleinstädtische und eine städtische Gemeinde zur Verfügung. Außerdem werden an die teilnehmenden Gemeinden weitere Preise verlost: kostenlose Bildungsangebote für Haupt- und Ehrenamtliche, ein gestalteter Familiennachmittag und vieles mehr....

  • Weimar
  • 03.05.18
  • 25× gelesen
Eine junge Frau betet in der Milchgrotte in Jerusalem, vor einem Gemälde, das die Gottesmutter beim Stillen von Jesus zeigt, für eine Schwangerschaft. In der Grotte hat der Sage nach die Heilige Familie nach Jesu Geburt Unterschlupf gefunden, bevor sie nach Ägypten floh. Die Grotte in unmittelbarer Nähe der Geburtskirche ist Touristenziel – und Wallfahrtsort für Paare mit Kinderwunsch.  | Foto: epd-bild

Was nach der Hoffnung kommt

Kinderwunsch: Es ist für manche wie der Tod eines nahen Angehörigen: Wenn Paare sich von dem Wunsch verabschieden müssen, Eltern zu werden. Von Martina Schwager Gedankenverloren blickt Friederike Holst (Name geändert) durch das Fenster der Terrassentür in den Garten. Ein großes Trampolin nimmt fast die gesamte Rasenfläche ein. »Das ist mein Turngerät«, sagt die 46-Jährige energisch und betont das »mein«. »Aber«, fügt sie hinzu, »mit unserem Kind zusammen darauf herumzuhüpfen, das wäre schön...

  • Weimar
  • 03.05.18
  • 350× gelesen

Beiträge zu Service + Familie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.