Premium

Kirchenkreis Merseburg
Orgelbau im einstigen Schweinestall

Ein wahres Puzzle: Aus etlichen alten und teils gänzlich erneuerten Einzelteilen hat Ulrich Straube in seiner Werkstatt bereits fünf Register einer kleinen Orgel aus den 1960er-Jahren zusammengebaut und verdrahtet. Mit einem Keyboard kann er die Pfeifen zum Klingen bringen. | Foto: Claudia Crodel
3Bilder
  • Ein wahres Puzzle: Aus etlichen alten und teils gänzlich erneuerten Einzelteilen hat Ulrich Straube in seiner Werkstatt bereits fünf Register einer kleinen Orgel aus den 1960er-Jahren zusammengebaut und verdrahtet. Mit einem Keyboard kann er die Pfeifen zum Klingen bringen.
  • Foto: Claudia Crodel
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Ulrich Straube aus Hornburg will einer in Vergessenheit geratenen, zerlegten Orgel wieder Leben einhauchen. Viel hat er schon geschafft.

Von Claudia Crodel

Orgelklänge tönen aus dem ehemaligen Schweinestall auf dem Hof von Ulrich Straube in dem kleinen Ort Hornburg im Kirchenkreis Merseburg. Ein Stall ist das Nebengebäude schon lange nicht mehr. Vielmehr befindet sich dort die Werkstatt des promovierten Naturwissenschaftlers im Ruhestand. Wer sie betritt, kommt ins Staunen: An die 400 Orgelpfeifen sind dort aufgebaut und ein Keyboard, eine Windmaschine sowie Drähte über Drähte. All das nimmt mehr als die Hälfte des Raumes ein. Unter der Decke des Raumes auf einem selbst eingebauten Zwischenbalken liegen zudem große Holzpfeifen.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.