Eigeninitiative in einer kleinen Gemeinde in Luthers Heimat kurbelt Kunst und Kultur an
Luthers Weg in Hergisdorf

Blick auf die Hergisdorfer Kirche: Sie steht im Mansfelder Grund auf einer Anhöhe. Hinter ihr erhebt sich eine Halde, entstanden aus erstarrter, vormals flüssiger, glühender Schlacke. | Foto: Frank Wrba
  • Blick auf die Hergisdorfer Kirche: Sie steht im Mansfelder Grund auf einer Anhöhe. Hinter ihr erhebt sich eine Halde, entstanden aus erstarrter, vormals flüssiger, glühender Schlacke.
  • Foto: Frank Wrba
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Wenn Martin Luther je von Eisleben nach Mansfeld gereist ist, führte sein Weg wohl durch die sogenannten Grunddörfer. Der Weg über Helbra galt als Diebeskammer. Durch den Mansfelder Grund wird es friedlicher gewesen sein …
(G+H)

Sie möchten mehr erfahren? Den kompletten Artikel finden Sie im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe der Mitteldeutschen Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ (Nr. 49), erhältlich im Abonnement, in ausgewählten Buchhandlungen und Kirchen.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.