Frieden sei ihr erst Geläute
Jaget dem Frieden nach – jeder für sich
- Die Friedensglocke ist bestimmt für eine Jerusalemer Schule, in der jüdische, christliche und muslimische Kinder unterrichtet werden.
- Foto: epd-bild/M. Rietschel
- hochgeladen von Online-Redaktion
Der Verein Friedensglocke bringt derzeit eine aus Militärschrott gegossene Glocke mit einer Kutsche nach Jerusalem. Die Mitglieder wollen mit der Aktion für den Frieden mahnen. Doch es gab Spannungen.
Von Matthias Thüsing
„Nein“, sagt Heinz Bley. Zerstritten habe sich der Friedenstreck nicht – nur getrennt. Er selbst sei mit zwei Mitstreitern aktuell im türkischen Taurusgebirge unterwegs. Zuvor habe er Konya passiert. Die Millionenmetropole, 200 Kilometer südlich von Ankara gelegen, gilt Muslimen als Wallfahrtsort. Trotzdem wurden sie als Christen in jeder Stadt herzlich willkommen geheißen. Bley – im Hauptberuf Landwirt und ehrenamtlicher Ortsbürgermeister des thüringischen 1500-Seelen-Ortes Crawinkel – werde, wo er hinkomme, von den örtlichen Bürgermeisterkollegen empfangen.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.