Premium

Eisenberg
Der Luther von Kahla

Ob Theaterbühne oder Tasteninstrument: Eckhard Heiligmann ist ein Protestant mit Spielfreude. An der Orgel improvisiert der 74-Jährige auch schon mal gerne.
  • Ob Theaterbühne oder Tasteninstrument: Eckhard Heiligmann ist ein Protestant mit Spielfreude. An der Orgel improvisiert der 74-Jährige auch schon mal gerne.
  • Foto: Foto: Beatrix Heinrichs
  • hochgeladen von Beatrix Heinrichs

Freund eines klaren Luther-Wortes sei er, sagt Eckhard Heiligmann. Gemimt hat er den Reformator schon – und als Präses der Kreissynode oft selbst Tacheles geredet. Nun wird der Kahlaer nach zehn Jahren aus dem Ehrenamt verabschiedet. Ein Porträt. 

Von Beatrix Heinrichs 

Ich habe vieles erlebt und würde manches anderes machen“, sagt Eckhard Heiligmann und nimmt Zwergdackel Rudi das bunte Knochenseil aus der Schnauze. Der wedelt mit dem Schwanz, bevor er sich das Spielzeug mit einem beherzten Hopser wieder schnappt. Heiligmann lehnt sich zurück, schmunzelt. Zehn Jahre war der heute 74-Jährige Präses der Kreissynode in Eisenberg. Eine aufreibende Zeit sei es gewesen, vor allem der strukturellen Veränderungen wegen.

 Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Beatrix Heinrichs aus Jena

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.