Predigttext
Lieber das Original

2Bilder


Und da er vollendet war, ist er für alle, die ihm gehorsam sind, der Urheber der ewigen Seligkeit geworden.Hebräer 5, Vers 9

Neulich stand der Familieneinkauf auf meiner „To-do-Liste“. Dafür liegt immer ein Zettel in der Küche mit allen Dingen, die fehlen. Sicherheitshalber frage ich nochmals bei den Kindern, und sie hatten einen Wunsch: Gummibärchen.

Von Alfred Spekker

Ich kaufe ein. Und stehe vor dem Regal mit den Süßigkeiten. Das Original der Gummibärchen – sie wissen schon – ist ganz schön teuer geworden, und die Tüten haben weniger Inhalt.

Also greife ich zum Sonderangebot. Es kostet viel weniger, und es ist mehr drin. Also einen kräftigen Vorrat in den Einkaufskorb. Als ich heimkomme, erhalte ich den verdienten Kommentar: „Papa, das sind doch nicht die echten!“ Lange haben sie im Schrank gelegen. Es waren nicht „die Echten“.

Der Hebräerbrief sagt von Jesus, er sei der Urheber der Seligkeit geworden. Er ist also „der Echte“, der Retter der Welt, der Sohn Gottes.

Wenn wir also nun in der Fastenzeit auf das Kreuz Christi schauen und auf den Weg des Menschen Jesus von Nazareth im Gehorsam gegen Gottes Willen, dann schauen wir auf das Original. Auf den, der der Urheber der Rettung ist und der den Weg zum Heil erst möglich macht und den Himmel damit öffnet: Jesus, als Sohn Gottes unter uns und für uns Menschen.

Nachgemachtes gibt es nicht nur im Süßigkeitenregal, sondern mindestens genauso oft in der gesamten Welt. Es gibt Produkte ohne Ende, die ein besseres Leben versprechen. Es gibt Heilswege wie in einem Labyrinth. Wir haben die Wahl zwischen vielen kleinen und großen Seligkeiten. Und die meisten dieser Angebote halten nicht ein, was sie versprechen. Sind nicht gleich Mogelpackungen, aber auch nicht das Original.

Die Passionszeit öffnet einen anderen Blick: den Blick auf den, der den Weg des Leidens für alle gegangen ist, die unter dem Leben und der Begrenztheit des Lebens leiden. Er ist den Weg ans Kreuz gegangen, um allen Freiheit zu geben, die unter dem Zwang von Schuld leiden.

Und er ist das Original. Niemand sonst hat so etwas für uns Menschen getan. Niemand sonst hat den Weg der Liebe Gottes so gehen können oder wollen.

Bald werde ich wieder in den Supermarkt fahren. Aber ich habe etwas gelernt: Beim nächsten Einkauf nehme auch wieder das Original. Sie auch?

Alfred Spekker, Pfarrer in Frankenheim/Rhön | Foto: Foto: A. Spekker
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.