Reklame

Ökumene
Feige: Papst-Dokument eröffnet neue Chancen

Foto: epd-bild/Rico Thumser

Bonn (KNA) Neuer Schwung für die Ökumene? Ein jetzt auch auf Deutsch vorliegendes vatikanisches Studiendokument kann laut Bischof Gerhard Feige (Magdeburg) den Dialog über die Bedeutung des Papstamts "innerhalb und außerhalb der katholischen Kirche wieder neu beleben". Das erklärte der Vorsitzende der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz (DBK).

Der Vatikan hatte das Dokument zur Rolle des Papstes bereits im Juni 2024 veröffentlicht. Feige betonte, es sei entscheidend, ob und wie die Anregungen aufgegriffen würden. Spannend sei zudem, wie eine Neu-Interpretation des Ersten Vatikanums verstanden werden und erfolgen könne.

Die unter dem Titel "Der Bischof von Rom" gesammelten Orientierungen sind Ergebnis jahrzehntelanger theologischer Dialoge, die verschiedene christliche Kirchen mit der katholischen Kirche jeweils separat geführt haben. Darauf aufbauend hat die Vollversammlung des Dikasteriums für die Förderung der Einheit der Christen Empfehlungen für eine Primatsausübung im 21. Jahrhundert entwickelt.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

45 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.