Ökumenische Bibelwoche
Buch Ester im Fokus

Foto:  epd-bild/Christian Ditsch

Stuttgart (epd). Die Ökumenische Bibelwoche 2025/2026 nimmt einen jüdischen Fokus ein. Dieses Jahr drehe sich alles um das Buch Ester aus dem hebräischen Teil der Bibel, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft mit: «Wie gehen wir mit unserer Identität und unserem Glauben um, wenn unsere Herkunft und unsere Überzeugungen uns in Gefahr bringen können?» Im Buch Ester wird berichtet, wie Ester, die Gemahlin des persischen Königs, die Juden Persiens vor der Verfolgung durch den Hofbeamten Haman rettet. Das jüdische Purimfest geht direkt auf die Ereignisse zurück, die im Buch Ester erzählt werden.

Die Auslegung des Buches Ester für die Bibelwoche stamme von der jüdischen Exegetin Annette M. Boeckler, hieß es weiter. Ihre Auslegung bringe die jüdische Tradition ins Gespräch und eröffne einen ungewohnten Zugang zu den biblischen Texten, so die Bibelgesellschaft. Boeckler ist regelmäßig in der NDR-Sendung «Schabbat Schalom» zu hören und Teil des Organisationsteams der internationalen jüdisch-christlichen Bibelwoche.

Die Überschrift zur Ökumenischen Bibelwoche 2025/2026 lautet «Vom Feiern und Fürchten». Die Aktionswoche wird in den meisten Gemeinden traditionell an einem flexibel wählbaren Termin gefeiert, meist im Frühjahr oder rund um den sogenannten Ökumenischen Bibelsonntag, der auf den letzten Sonntag im Januar fällt. Die Ökumenische Bibelwoche gehört in vielen Gemeinden zum festen Bestandteil des ökumenischen Miteinanders. Christinnen und Christen aus verschiedenen Konfessionen lesen gemeinsam in der Bibel, tauschen Gedanken über die Texte aus und erleben Gemeinschaft im Glauben.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.