Menschen der Woche
Namen

5Bilder

Herbert Grönemeyer hat die Abschaffung des Amtes des Ost-Beauftragten der Bundesregierung gefordert. „Ich finde diese Ins-titution eine Unverschämtheit", so der Sänger. Die Ostdeutschen seien keine „Sorgenkinder“, und auch einen abgekoppelten Osten gebe es nicht mehr: „Wir sind ein Land, 16 Bundesländer in Europa, fertig.“ Es brauche vielmehr einen Beauftragten für Gemeinsinn und Menschen, die darüber nachdenken, „wie wir jetzt und in 20 Jahren leben wollen“.

Kristin Jahn sieht den Kirchentag vor einem Wandlungsprozess. Die Frage sei, ob das Protestantentreffen hauptsächlich ein Treffpunkt für Christen sein soll, oder ob man sich mehr für die Gesellschaft öffnen wolle, sagte die Generalsekretärin. «Wir wollen nicht nur für uns bleiben. Das Evangelium lebt auf im Dialog.» Beim Kirchentag 2025 in Hannover wolle man idealerweise andere Formate ausprobieren. «Wir wünschen uns zukünftig viel mehr Dialog mit der Gesellschaft vor Ort.» Ziel sei, «klug miteinander streiten zu lernen» und die eigene Meinung nicht absolut zu setzen. «Absolut ist nur Gott», sagte Jahn.

Heinz Meidinger findet es erschreckend, dass der Anteil der Kinder, die eine analoge Uhr mit Ziffernblatt nicht mehr lesen können, zunimmt. "Das betrifft etwa 10 bis 20 Prozent der Grundschüler. Das ist zwar nicht die Mehrheit, aber es sind auch mehr als Einzelfälle", erklärte der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes und betonte, wie wichtig diese "Alltagskompetenz" sei. "Es gibt ja auch Zeiten, wo man keine Handy dabei hat oder auf die Kirchturmuhr angewiesen ist."

Kathrin Oxen hat sich in der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt" kritisch zu den weltweit wachsenden Pfingstkirchen geäußert. Auf die Frage, ob sie „mit Neid“ auf die vielen Pfingstkirchen blicke, die von Kenia bis Korea Millionen Menschen zum Glauben brächten, antwortete die Pfarrerin der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche: „Überhaupt nicht. Der Verzicht auf Vernunft und intellektuelle Durchdringung erschöpft sich irgendwann. Ich sehe Strömungen in diesen Kirchen, da würde ich sagen: Das kann nicht Sinn der Sache sein.“ Eine kleine Kirche sei ihr lieber, als "so eine Kirche“, sagte sie.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.