Auf Instrumentensuche
Instrumente reisen nach Indien
- hochgeladen von Uwe Kraus
Daniel Schad, 66 Jahre alt, ehemaliger Geiger der Staatskapelle Halle und wesentlicher Motor des Musiklebens in Mitteldeutschland, hat sich über viele Jahre Kontakte zu den Streicher-Kolleg/innen in Bangalore, Chennai und Coimbatore in Süd-Indien aufgebaut. Die dort vorgefundenen Instrumente waren oft in einem schlechten Zustand. Die Begeisterung der Menschen für die Musik von Bach, Händel oder Vivaldi war aber umso größer und herzlicher.
Gesucht werden nun Instrumente von Violinen und Violas bis Violoncelli und Blockflöten, die jungen Menschen dort kostenlos zur Verfügung gestellt werden können. Die Instrumente dürfen auch beschädigt sein oder für deutsche Verhältnisse keinen Wert mehr haben. Sie werden vor Ort fachgerecht restauriert. Auch Bögen, Saiten, Instrumentenkästen sowie solches Zubehör wie Kolophonium, Wirbel, Stege, Saitenhalter, Kinnhalter oder Schulterstützen sind willkommen.
Daniel Schad, der unterdessen in Veckenstedt lebt, holt die Instrumente gern bis zum 1. Dezember vor Ort ab. Nach der Reparatur in Indien werden die Instrumente über den protestantischen Bischof Dr. Christian Samraj an die Gemeinden in Tamil Nadu übergeben. Im Januar 2026 sollen die Instrumente bei Konzerten in Bangalore, Chennai und Coimbatore erklingen.
Kontakt:
+49 (0)39451 563993
+49 (0)1577 2381236
daniel.schad@online.de
Autor:Uwe Kraus |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.