Premium

Weltkirchenkonferenz
Die Diplomatin im Auftrag der Kirchen

Silke Lechner | Foto: Willi Wild
2Bilder

Silke Lechner berät den Weltkirchenrat in internationalen Angelegenheiten. Die promovierte Politikwissenschaftlerin vermittelt zwischen den Kirchen und der Politik. Willi Wild hat mit der Berliner EKD-Synodalen gesprochen.

Was ist Ihre Aufgabe in Vorbereitung auf die ÖRK-Vollversammlung?
Silke Lechner: Ich bin so eine Art temporäres Berlinbüro für den Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK). Ein großer Teil meiner Aufgabe sind Beziehungen ins politische Berlin hinein. Der ÖRK bekommt ja 6 Millionen Euro auf Grund eines Bundestagsbeschlusses für die Durchführung der Vollversammlung. Das wird vom Auswärtigen Amt vergeben.
Gleichzeitig gibt es inhaltliche und organisatorische Unterstützung aus dem Auswärtigen Amt, beispielsweise bei den Visa-Verfahren.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

42 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.