Premium

Advent
Gemütlich wie im Fantasy-Roman

Festliche Stimmung ab Oktober: Mancherorts werden Adventsmärkte in "Wintermärkte" umfunktioniert, um noch früher starten zu können. Der Markt soll das Gefühl vermitteln, in eine romantische Welt einzutauchen. Christliche Symbole werden damit verdrängt.  | Foto: Felix Busse Phtgrphy – stock.adobe.com
  • Festliche Stimmung ab Oktober: Mancherorts werden Adventsmärkte in "Wintermärkte" umfunktioniert, um noch früher starten zu können. Der Markt soll das Gefühl vermitteln, in eine romantische Welt einzutauchen. Christliche Symbole werden damit verdrängt.
  • Foto: Felix Busse Phtgrphy – stock.adobe.com
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Lichter, Bratäpfel, Glühwein: In diesem Jahr dauert der Advent nur 22 Tage – im vergangenen Jahr waren es 28. Einige Weihnachtsmärkte hatten deshalb schon vor dem Ewigkeitssonntag geöffnet.

Von Christoph Arens

Kürzer kann der Advent nicht sein. In diesem Jahr fallen wieder der vierte Advent und Heiligabend zusammen. Die vorweihnachtliche Zeit dauert ganze 22 Tage – im vergangenen Jahr waren es 28. Die Weihnachtsgeschenke liegen also bereits am vierten Adventssonntag unter dem Tannenbaum. Für den Handel, aber auch für alle, die nach Geschenken suchen, bedeutet das gefühlt mehr Zeitdruck. Auch Theater, Chöre und Musikensembles müssen sich auf weniger Aufführungstage und mehr Konkurrenzveranstaltungen einstellen.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.