Premium

Christliche Hilfswerke in Gaza aktiv
Prüfen und helfen

„Wandel säen“ lautet das Motto der diesjährigen Spendenaktion von "Brot für die Welt". Eröffnet wurde sie am ersten Advent in der Leipziger Peterskirche vom sächsischen Landesbischof Tobias Bilz, dem kenianischen Geistlichen Peter Nyorsok, Bundespräsident a. D. Joachim Gauck sowie Dagmar Pruin, der "Brot für die Welt"-Präsidentin. | Foto: epd-bild/Jens Schulze
  • „Wandel säen“ lautet das Motto der diesjährigen Spendenaktion von "Brot für die Welt". Eröffnet wurde sie am ersten Advent in der Leipziger Peterskirche vom sächsischen Landesbischof Tobias Bilz, dem kenianischen Geistlichen Peter Nyorsok, Bundespräsident a. D. Joachim Gauck sowie Dagmar Pruin, der "Brot für die Welt"-Präsidentin.
  • Foto: epd-bild/Jens Schulze
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Die christlichen Hilfswerke leisten während des Kriegs in Nahost weiter Unterstützung in Gaza. Warum "Brot für die Welt" und die Diakonie Katastrophenhilfe an ihrem Engagement festhalten, erklärt die Leiterin der Werke, Dagmar Pruin. Benjamin Lassiwe hat mit ihr gesprochen.

Ist "Brot für die Welt" noch im Gazastreifen aktiv?
Dagmar Pruin: Wir sind im Kontakt mit den Projektpartnern von "Brot für die Welt", mit denen wir auch vor dem 7. Oktober zusammengearbeitet haben. Da gab es eine Mutter-Kind-Klinik für Menschen aus den Flüchtlingslagern in Gaza. Da gab es auch ein kirchliches Projekt, bei dem es darum ging, jungen Männern berufliche Bildung zu ermöglichen. In vielen Regionen der Welt gibt es ja keine formalisierten Ausbildungen wie bei uns, deswegen war so etwas wichtig.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.