Zum Rücktritt von Nancy Janz
Missbrauchsbeauftragte kritisiert "Rollenkonflikte"

Foto:  epd-bild/Christian Ditsch

Nach dem Rücktritt der Sprecherin der evangelischen Betroffenenvertretung sieht die Missbrauchsbeauftragte "Rollenkonflikte".

Frankfurt a.M. (epd). Nach dem Rücktritt der Sprecherin der evangelischen Betroffenenvertretung, Nancy Janz, hat die unabhängige Missbrauchsbeauftragte Kerstin Claus die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) kritisiert. Claus sagte dem „Tagesspiegel“, in der Struktur der EKD-Betroffenenvertretung gebe es „Rollenkonflikte, die von Betroffenen so nicht aufgelöst werden können“.

Sie habe immer kritisiert, dass sich das Beteiligungsforum bei der Kirche aus Kirchenvertretern und Betroffenen zusammensetzt, sagte die unabhängige Bundesbeauftragte gegen Missbrauch. Das sei für Betroffene „extrem herausfordernd“. Claus verweist auf föderalen Aufbau der evangelischen Kirche
Janz hatte ihren Rücktritt erklärt einerseits mit Überlastung durch ihr ehrenamtliches Engagement als Sprecherin des Beteiligungsforums Sexualisierte Gewalt in EKD und Diakonie, andererseits mit mangelnden Fortschritten bei der Aufarbeitung und Prävention in der evangelischen Kirche und der Diakonie.

Claus verwies auf den Föderalismus der evangelischen Kirche als Problem bei der Missbrauchsaufarbeitung. „Wenn man weiß, wie die evangelische Kirche aufgebaut ist, dann muss man davon ausgehen, dass die Zusagen, die die EKD dem Beteiligungsforum gemacht hat, nie realistisch waren“, sagte sie. Das gelte insbesondere für das Ringen um einheitliche Anerkennungszahlungen.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.