Evangelische Kirche begrüßt Feiertag

Erfurt (epd) – Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat die Pläne der Thüringer Landesregierung begrüßt, den Weltkindertag am 20. September ab 2019 zum gesetzlichen Feiertag im Freistaat zu machen. Ein Feiertag, der Kinder und Familien besonders achte, wäre ein gutes Signal an die Gesellschaft und ein schönes Geschenk für Schüler sowie alle Thüringer mit Arbeit, sagte Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth.
Zweifel hegt die EKM indes an der Datierung des Feiertages. Der 20. September sei in der Gesellschaft nicht verankert, merkte Herrfurth an. Es stelle sich zudem die Frage, ob es klug sei, regional unterschiedliche Feiertagsregelungen zu haben. »Eine mobile Gesellschaft ist besser beraten, überregional zu denken. Sonst wird der Kinder-Feiertag doch nur zum Shoppingtag.« Noch kritischer äußerte sich der Geschäftsführer der Evangelischen Jugend Mitteldeutschland. »Ein Feiertag ändert nichts an den Zuständen und ist eher Symbolpolitik«, sagte Gernot Quasebarth. Es sei wichtig, dass Bedürfnisse von Kindern wahrgenommen würden und diese in die konkrete Gestaltung der Gesellschaft eingingen.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.