Engagement für Flüchtlinge
EKD dankt Zivilgesellschaft

Foto: epd-bild/Heike Lyding

Hannover (epd). Zehn Jahre nach Angela Merkels Satz „Wir schaffen das“ würdigt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) das Engagement unzähliger Menschen für Schutzsuchende in Deutschland. Ohne den Einsatz der Zivilgesellschaft hätten staatliche Stellen die große Herausforderung von 2015 nicht bewältigen können, sagte Christian Stäblein, der Beauftragte für Flüchtlingsfragen der EKD und Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

„Wir danken für dieses Engagement. Wir danken allen Engagierten, die unendlich viel geschafft haben“, erklärte Stäblein. Der Theologe erinnerte daran, dass Einzelpersonen und Einrichtungen Geflüchtete aufgenommen haben. Helferinnen und Helfer hätten den Schutzsuchenden geholfen, ihnen zugehört, sie getröstet, mit ihnen gebetet. An vielen Stellen seien Ehrenamtliche und Hauptamtliche über sich hinausgewachsen, so der Bischof.

Im Rückblick sei zu sehen: „Es wurde in den letzten zehn Jahren enorm viel erreicht“, bilanzierte Stäblein. Dass heute 64 Prozent der Geflüchteten, die 2015 nach Deutschland kamen, in Arbeit seien, sei nicht zuletzt ein Verdienst derer, die Ausbildungs- und Arbeitsplätze vermittelt haben, sagte der Bischof. Durch ihre Bereitschaft, Menschen bei Behördengängen zu begleiten, Sprachkurse zu ermöglichen und viele weitere Hürden mit ihnen zu überwinden, hätten Helfer Schutzsuchenden eine neue Zukunft und Heimat eröffnet.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.