Danke
Eine Krone für das Staatsoberhaupt
- (v.l.): Otto-Fabian Voigtländer (Pfarrer in Tangermünde), Susanne Northe ( Vorsitzende der Landfrauen Schönhausen), Wortgottesbeauftragte Susanna Kramarz, von der kath. Gemeinde Tangermünde Petra Bentkämper ( Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes), Jochen Rukwied ( Präsident des Deutschen Bauernverbandes), Dagmar Feldmann ( Bundesvorsitzende der Kath. Landvolk Bewegung), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie Regionalbischof Johann Schneider
- Foto: Anna-Lisa Oehlmann/Volksstimme
- hochgeladen von Online-Redaktion
Nach dem ökumenischen Erntedankgottesdienst in der Stephanskirche in Tangermünde (Kirchenkreis Stendal) haben Vertreter mehrerer Bauernvereinigungen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine traditionelle Erntedankkrone überreicht.
Steinmeier erhielt die Erntedankkrone im Beisein des Präsidenten des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied und des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU).
Rukwied sagte, die Anwesenheit des Bundespräsidenten sei ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung „an uns Bauernfamilien“. An der Überreichung beteiligt waren zudem die Katholische Landvolkbewegung Deutschland, die Evangelische Kirche in Deutschland und der Deutsche Landfrauenverband.
In einer vorab veröffentlichten gemeinsamen Erntedankerklärung hatten diese dazu aufgerufen, „innehalten und Dankbarkeit zu zeigen“, nicht nur für die Ernte und die Arbeit, sondern auch für das soziale Miteinander in ländlichen Regionen. Die vier Organisationen betonten in der Erklärung zudem die „Bedeutung grundlegender Werte wie Respekt, Vertrauen, Freiheit und Partizipation“.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.