Weihnachtswerkstatt hinter Gittern

Ein Häftling bemalt eine Weihnachtskrippe in der Töpferei der JVA Bielefeld-Brackwede. | Foto: epd-bild/Friedrich Stark
  • Ein Häftling bemalt eine Weihnachtskrippe in der Töpferei der JVA Bielefeld-Brackwede.
  • Foto: epd-bild/Friedrich Stark
  • hochgeladen von Online-Redaktion

»Nussknacki« und Glücksschwein: In eigenen Online-Shops vermarkten die Justizverwaltungen das, was Häftlinge in Gefängniswerkstätten fertigen. In diesem Jahr steuert der Umsatz von knastladen.de auf einen neuen Rekord zu.
Von Thomas Krüger

Manchen spielerischen Ritterkampf soll es überstehen, das Holzschwert »Exknastibur«. Der Name erinnert an das magische Schwert Excalibur aus der Artus-Sage und weist zugleich auf die Hersteller des Kinderspielzeugs hin: Insassen der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede produzieren das Schwert, das für neun Euro auf www.knastladen.de bestellt werden kann. Der Online-Shop der nordrhein-westfälischen JVAs bietet rund 1 500 Artikel aus 30 Gefängnissen an und ist bundesweit der größte seiner Art …

Sie möchten mehr erfahren? Den kompletten Artikel finden Sie im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe der Mitteldeutschen Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ (Nr. 50), erhältlich im Abonnement, in ausgewählten Buchhandlungen und Kirchen.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.