Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt
Big Band wünscht frohe Weihnachten
- Donnerstags proben die Instrumentengruppen.
- Foto: Uwe Kraus
- hochgeladen von Online-Redaktion
Bebertal. Wolfram Steinacker, Pfarrer i. R., spielt das Flügelhorn, die Vereinsgeschäftsführerin Saxophon. Insgesamt gehören dem Ensemble zwanzig Musiker an. Steinacker erinnert sich an die wechselvolle Geschichte, die zu dem heute wiedererstandenen Klangkörper führte.
Von Uwe Kraus
Er war fast von Anfang an dabei, als sich Musiker aus dem ehemaligen Kali-Ensemble Wolmirstedt zusammenfanden. „Ich habe sie unterstützt, als sie in Wolmirstedt keinen Probenraum fanden.“
Im Nordgermerslebener Gaststättensaal proben seither jeden Donnerstagabend die unterschiedlichen Stimmgruppen, Instrumentalisten nicht nur aus Dörfern im Bördekreis, sondern sogar aus dem Jerichower Land und von weiter her. „Was uns gelungen ist: ,Starnotes‘ steht nicht für einen Kali-Gedächtnisverein. Bei uns spielen durchaus auch junge Leute mit.“ Vereinsgeschäftsführerin Kristina Fruth hebt hervor: „Bei uns ist der gerade 18-Jährige ebenso zu erleben wie der unterdessen 82 Jahre alte Band-Senior.“ Von Profis bis Laienmusiker – das sei ihr Spektrum. Sören Wanke, Vereinsvorsitzender und musikalischer Leiter könnte sich neben den Musikern durchaus eine Ensemble-Mischung mit Tänzern, Akrobaten und Stand-up vorstellen. „Wir sind ja jetzt schon eine bunte Truppe, aber eben keine Blasmusiktruppe. Da ist der Pfarrer, die Ärztin, Rentner, der IT-ler, der Heizungsbauer und Musikschullehrer, die Frauen sind leider in der Minderheit.“
"Bei uns ist der gerade 18-Jährige ebenso zu erleben wie der 82 Jahre alte Band-Senior."
Kristina Fruth und Sören Wanke lassen spüren, wie wichtig ihnen der Auftritt in Bebertal ist. „2009 löste sich ja die Big Band des Kali-Ensembles auf. Zwei Mitglieder sind aber jetzt bei uns aktiv. Nachdem wir ,Starnotes‘ gegründet haben, gab es das erste Konzert genau hier in Bebertal. Das verbindet!“ Die 20 Musiker verstehen sich nicht als klassische Big Band, sondern setzen aktuelle Titel in den entsprechenden Sound um. „Wir haben übers Jahr ein Motto-Programm, mit dem wir an vielen Orten gastieren, und für die Vorweihnachtszeit proben wir traditionell etwas ganz Spezielles." Kristina Fruth, von Hause aus HNO-Ärztin, blättert durch die diesjährigen Noten. „John Miles ist dabei mit ,Let It Snow!‘, ,We wish you a merry christmas‘ und das ,Küss mich, halt mich‘ von Ella Endlich darf nicht fehlen.“
Wolfram Steinacker gibt sich optimistisch, dass es die Besucher zwischen Wolmirstedt, Haldensleben und Börderegion am 13. Dezember in die Bebertaler Marktkirche ziehen wird. Dafür proben die „Starnotes“ Donnerstag für Donnerstag gerade intensiv im ehemaligen „Kronprinzen“ von Nordgermersleben.
Helgard, die Ehefrau von Wolfram Steinacker, sagt, sie sei eher organisatorisch unterwegs. „In der Vorweihnachtszeit gibt es nicht nur das eine Konzert am 13. Dezember, 16.30 Uhr, in Bebertal. In der Kirche St. Godebert spielen bereits am 7. Dezember ab 14 Uhr unsere Jagdbläser.“
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.