Premium

Kantate
Wer singt, ist mittendrin!

"Tausend Künste kennt der Teufel, aber singen kann er nicht; denn Gesang ist ein Bewegen unsrer Seele nach dem Licht", wusste bereits der Schriftsteller und Dichter Max Bewer (1861–1921). Singen verbindet Menschen, wie hier beim Stadionsingen des Dresdner Kreuzchores mit 25 000 Teilnehmern.  | Foto: epd-bild/Matthias Rietschel
  • "Tausend Künste kennt der Teufel, aber singen kann er nicht; denn Gesang ist ein Bewegen unsrer Seele nach dem Licht", wusste bereits der Schriftsteller und Dichter Max Bewer (1861–1921). Singen verbindet Menschen, wie hier beim Stadionsingen des Dresdner Kreuzchores mit 25 000 Teilnehmern.
  • Foto: epd-bild/Matthias Rietschel
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Kantate: "Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder." Der erste Vers aus Psalm 98 ist namensgebend für den vierten Sonntag nach Ostern.

Von Christian Kollmar

Kantate: Singet! Das ist das erste Wort, das im Gottesdienst dieses Sonntags erklingt, wenn wir den Psalm zum Eingang singen, der zu diesem Sonntag gehört: „Singet dem Herrn ein neues Lied.“ Daher dieser schöne Name.

Zum Singen gehört das Spielen – in diesem Psalm, an diesem Sonntag, auch sonst im Alltag, ganz selbstverständlich: „Singet und spielet!“ Auch Anfang Mai, wenn sich in Hamburg über 17 000 Bläserinnen und Bläser aus ganz Deutschland treffen, gehört beides zusammen: das Singen und das Spielen.

So ist sie auch entstanden, die Bläserarbeit der Posaunenchöre, im 19.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.