Predigttext
Gründe für Engagement

2Bilder


Denn es geschieht alles um euretwillen, auf dass die Gnade durch viele wachse und so die Dank-sagung noch reicher werde zur Ehre Gottes.2. Korinther 4, Vers 15


Warum engagierst du dich für deine Kirchengemeinde?“, fragte ich vor einer Woche für einen kleinen Film. Ich war überrascht. Klar und spontan redeten die Menschen vor der Kamera, als hätten sie lange auf diese Frage gewartet.

Von Bettina Lampadius-Gaube

In Deutschland engagieren sich regelmäßig über 29 Millionen Menschen (laut Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt). Sie tun es aus sehr verschiedenen Gründen. Die einen, weil sie der Gesellschaft, der Kirchengemeinde etwas zurückgeben möchten. Andere, weil sie Menschen helfen wollen, oder einfach, weil es ihnen selbst guttut, Spaß macht. „Wenn dann alles klappt, bin ich auch zufrieden“, sagt Christa und stellt die Kerzen auf den Altar.

Paulus ist als Apostel im Ehrenamt unterwegs. Immer wieder betont er, dass er kein Geld für seine Missionstätigkeit nehme. Stolz ist er, als Zeltmacher selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen zu können. Begeistert schreibt er im Brief von seinem Apostelamt.

Paulus kommt vom Glanz, der Schönheit seines Amtes, zu den Bedrängnissen. Sie können ihm seine Begeisterung und seine Motivation nicht nehmen. Er redet zu den Menschen, schreibt Briefe und schleppt eine riesengroße Hoffnung mit sich herum. Mit allen möchte er teilen „Jesus ist auferweckt für mich und dich!“. In seinem Engagement zeigt sich, welche Hoffnung sein Leben trägt.

„Ich wirke, also bin ich!“ Wer sich als wirksam wahrnimmt, seine Stärken und Möglichkeiten entfalten kann, das eigene Tun als sinnstiftend erlebt, ist in der Regel motiviert. Heute heißt das Selbstwirksamkeit. Sie ist einer der zentralen Gründe für Engagement: statt zu resignieren, sich selbst als wirksam erfahren.

Jesus ist für uns auferweckt und wirkt, Gott hat’s getan. Paulus möchte, dass dieser gute Ruf über Gott weithin ertönt. Dazu braucht es viele, die aus vollem Herzen in den Dank einstimmen. Das passt zum Sonntag Jubilate.
Vielleicht gelingt es uns, in der Predigt ins Gespräch zu kommen über die vielfältigen Motivationen zum Ehrenamt in unseren Gemeinden. Für Paulus war es die Hoffnung auf die Auferweckung. Was lässt uns, mit Gottes Gnade, heute selbst wirksam werden?

Bettina Lampadius-Gaube, Pfarrerin in Pouch | Foto: Judith Heimann
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.