Namen

3Bilder

Harald Schmidt setzt sich «in großer Heiterkeit und Entspanntheit» mit dem eigenen Sterben auseinander. Es wäre «naiv in meinem Alter», dies nicht zu tun, sagte der Entertainer. Am liebsten würde er sich verbrennen und danach seine Asche verstreuen lassen, erläuterte er. Leider sei das in Deutschland aber nicht so leicht möglich wie etwa in der Schweiz oder Belgien: «Für mich als alten Traumschiff-Fahrer käme da vielleicht auch eine Seebestattung infrage», so der 65-Jährige.

Ursula von der Leyen hat dazu aufgerufen, die Erinnerung an den Völkermord an Sinti und Roma in der Zeit des Nationalsozialismus wachzuhalten. Da die Zahl der Überlebenden und Zeugen dieser Gräueltaten schwinde, sei Europa mehr denn je in der Pflicht, erklärte die EU-Kommissionspräsidentin in einer Mitteilung. Das Europäische Parlament hat den 2. August zum jährlichen Roma-Gedenktag ernannt, um an die 500 000 europäischen Roma zu erinnern, die im von den Nazis besetzten Europa ermordet worden.

Rainald Grebe hat eine Achtsamkeits-App auf dem Smartphone. "Die blinkt immer so und sagt: Trinken Sie jetzt Wasser. Da werde ich schnell wieder zynisch, weil das so albern ist. Aber eigentlich mag ich die Achtsamkeit", sagte der 52-Jährige. Zum Glauben habe er ein schwieriges Verhältnis, bekannt der Sänger. "Das hörte mit der Konfirmation auf, als der Pfarrer mir die Hand aufgelegt hat." Bis dahin habe er noch gehofft, dass in diesem Moment etwas passieren würde. "Irgendeine Erleuchtung, aber es passierte nichts. Dann war es aus. Und Gott war tot."

Nicole Seibert hat Kraft beim Überwinden ihrer Brustkrebserkrankung auch aus dem Glauben geschöpft. Entscheidend sei dabei eine Begegnung mit Papst Benedikt XVI. im Jahr 2011 gewesen, sagte die Schlagersängerin der Zeitschrift "Bunte". Bei der Audienz bat die Katholikin den Papst, sie zu segnen. Mit seinem Daumen habe er ihr ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet. "Jetzt kann mir nichts mehr passieren", habe die Sängerin ihrem Mann daraufhin gesagt. 1982 hat sie mit dem Lied "Ein bisschen Frieden" den Eurovision Song Contest gewonnen.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.