24 Schritte hin zur Krippe
Alles nur Kinderkram?

- Vorfreude, schönste Freude: Der Markt für Adventskalender boomt und hat dabei nahezu jede Zielgruppe im Blick. Ob das im Sinne der Erfinderinnen ist, die im 19. Jahrhundert die Idee etablierten?
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Ob liebevoll gebastelt oder in letzter Minute noch schnell gekauft – der tägliche Blick hinters Türchen versüßt die Zeit bis Heiligabend. Dabei ist die Affinität zur gut nummerierten Vorfreude keine Frage des Alters. Eine kleine Kulturgeschichte des Adventskalenders.
Von Stefanie Bock
Mitte Oktober war es soweit: Dick und fett prangte das Wort »ausverkauft« auf der Internetseite eines Berliner Beauty-Unternehmens. Mehr als acht Wochen vor Weihnachten war deren Adventskalender vergriffen. Rund 100 Euro teuer, versprach der Kalender täglich Schönheits- und Pflegeprodukte im Wert von insgesamt 550 Euro.
Bei Jungen und Mädchen ist der bayrische Spielzeughersteller Playmobil beliebt.
Autor:Online-Redaktion |
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