Feuilleton

Beiträge zur Rubrik Feuilleton

4 Bilder

Menschen der Woche
Namen

Michaela Kaniber schöpft nach ihrem schweren Verkehrsunfall im vergangenen Herbst Kraft im Glauben. Die bayrische Landwirtschaftsministerin fühlt sich mit der Frau im anderen Wagen, die bei dem Unfall im November starb, in einer Schicksalsgemeinschaft: «So, wie ich bei dem Unfall gemerkt habe, der Herrgott nimmt dich jetzt erstmal aus dem Spiel, so hat mir der Herrgott ein Ticket zum Weiterleben gegeben. Der anderen Dame leider nicht. Für mich ist das ein Grenzerlebnis.» Walter Sittler hat mit...

  • 13.02.23
  • 5× gelesen

Rezension
Befehl und Gehorsam – Seelsorge in der Kaserne

Mit seiner Publikation „Dienstweg – kein Durchgang? Als Pfarrer und Staatsbürger in der Bundeswehr“ hat Klaus Beckmann ein Buch vorgelegt, das sich im besten Sinne durchgängig als „Eine Erinnerungs- und Streitschrift“ – so der Untertitel – verstehen kann. Von Constance Hartung Theologisch klar reflektiert und mit eigenen Beobachtungen nähert sich der promovierte Theologe einem Thema, das nun verstärkt durch einen der aktuellen Kriege im öffentlichen Fokus steht. Beckmann, der selbst mehrere...

  • 11.02.23
  • 214× gelesen

"Lust" spielt wohl keine Rolle
LIEBE NIMMT HUCKEPACK

Als wir, meine Frau und ich, zu meinem 80. Geburtstag von Blankenhain durch den Dambachsgrund nach Bad Berka wanderten (Das Corona-Virus hatte uns das schöne Fest versaut!), begegnete uns ein Krötenpärchen, das gerade den Weg querte, wobei ein größeres Tier sich von einem kleineren tragen ließ. Ich hatte schon einmal davon gehört, dass es solches im Tierreich gibt, wollte darüber aber nun mehr wissen und schlug bei Wikipedia nach. Bei der Paarung von Fröschen, Kröten und ähnlichem Getier, heißt...

  • Weimar
  • 09.02.23
  • 25× gelesen
  • 1

Von jetzt auf gleich ändert sich für Maria alles.
AVE MARIA

Da spricht ein Engel zu einer jungen Frau, dass sie ein Kind gebären werde, dessen Name schon bestimmt sei: JESUS -IMMANUEL= GOTT MIT UNS. Sie solle sich nicht fürchten, weil alles seine Richtigkeit habe und göttlich vorgesehen sei.    Von jetzt auf gleich ändert sich für Maria alles. Sie ist ein einfaches Mädchen, kann nicht lesen, kann nicht schreiben. Doch das Herz hat sie an der richtigen Stelle. Sie spürt die Kraft des Engels, die Kraft der Worte, und sie beugt sich tief: "Mir geschehe wie...

  • Weimar
  • 08.02.23
  • 40× gelesen
  • 1
Premium
Mission mit Aussicht: Die Bronze-Skulptur "Schwerter zu Pflugscharen" des russischen Bildhauers Jewgeni Wiktorowith Wutschetisch war ein Geschenk, das die Sowjetunion den Vereinten Nationen 1959 machte. Seitdem steht sie im Garten des UN-Hauptgebäudes in New York. | Foto:  commons.wikimedia.org/Colin W
2 Bilder

Schwerter zu Pflugscharen
Vom Schmieden des Friedens

Ausgerechnet ein sowjetisches Bildmotiv verbunden mit einem Bibelzitat wird zum Symbol der Friedensbewegung der DDR. Um einen Zufall handelt es sich hierbei allerdings nicht. Von Annalena Baasch Schwerter zu Pflugscharen“ ist das Symbol der Friedensbewegung der DDR. Das Motiv, das sich ab 1980 auf Lesezeichen, Aufnähern oder Plakaten fand, geht auf eine Bronze-Skulptur des russischen Bildhauers Jewgeni Wiktorowith Wutschetisch zurück. Zu sehen ist ein Mann, der ein Schwert zu einem Pflug...

  • 08.02.23
  • 218× gelesen
Mondsichelmadonna Kirche Heinersdorf (Südthüringen)

Mondsichelmadonna
von Heinersdorf

Sie ist die Allerschönste der Madonnen und mit der Linken hält sie Gottes Sohn. An ihrer Aura wärmen sich die Sonnen der Galaxie für tausend Jahre schon. Leicht wiegt die Rechte jene Kugelsphäre, der einst entsprang die Evolution. Zum Lindenholz in goldmetallner Schwere streckt sich des Knaben Hand fast wie im Traum, Urmutter Eva gleich, die man verehre, trotz ihres Griffs nach Gottes bösem Baum. Die Kugel will er langen. Jene runde, den Mittelpunkt der Ewigkeit im Raum,  wo sich Äonen wandeln...

  • Sonneberg
  • 07.02.23
  • 167× gelesen
Thomaskirche in Leipzig: Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach | Foto: epd-bild/Jens Schulze

Kalenderblatt
"Bach war bestenfalls dritte Wahl"

Vor 300 Jahren, am 7. Februar 1723, hatte Johann Sebastian Bach sein "Bewerbungsgespräch" in Leipzig für die Stelle als Thomaskantor. Der Köthener Hofkapellmeister führte zwei Kantaten auf, war aber dennoch zuerst nur dritte Wahl. Karin Wollschläger sprach mit dem derzeitigen Amtsinhaber, Andreas Reize, über musikalische Größe und menschliche Schwächen. Was hat Johann Sebastian Bach bewogen, sich auf Ihre Stelle zu bewerben? Andreas Reize: Wir wissen über die Ratsprotokolle zum...

  • 07.02.23
  • 46× gelesen
3 Bilder

Menschen der Woche
Namen

Franziska Bönsch ist als einzige Vertreterin aus Mitteldeutschland in den Aufsichtsrat des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) berufen worden. Die 45-Jährige Juristin ist Oberkirchenrätin der Landeskirche Anhalts. Der Kirchenpräsident der hessen-nassauischen Landeskirche, Volker Jung, wurde als Vorsitzender des 15-köpfigen Gremiums bestätigt. Das GEP in Frankfurt am Main ist das zentrale Medienunternehmen der EKD. Marco Rose ist der Überzeugung, dass der Glaube hilft, Dinge...

  • 07.02.23
  • 94× gelesen
Christus im Olymp (Max Klinger)

die Ablösung
Christus im Olymp

Wie Moses Dornen leuchtend nie verbrannten, so riss auch nicht das fischgefüllte Netz an jenem Tage, als sie Christ erkannten, und seinen Sieg am Holz des Totenbretts. Er trug das Kreuz hinauf zur Welt der Schöne und gab den alten Göttern sein Gesetz. Jupiter blickte neidisch. Seine Söhne steh'n abgeschlagen an Olympos' Rand - doch sagt der Heiland keinem Spott und Höhne, zum Frieden rollt er aus ein neues Band. Apollon, Hermes - diese zwei als Beste - berief, der Hades´ Rachen überwand. „Ihr...

  • Sonneberg
  • 05.02.23
  • 128× gelesen
Foto: cheremuha – stock.adobe.com

Kunsthaus Apolda Avantgarde
Roy Lichtenstein und Robert Rauschenberg

Das Kunsthaus Apolda Avantgarde zeigt aktuell Künstlerplakate der US-amerikanischen Pop-Art-Ikonen Roy Lichtenstein (1923–1997) und Robert Rauschenberg (1925–2008). Die Ausstellung «Roy Lichtenstein und Robert Rauschenberg – Pop Art Künstlerplakate» mit mehr als 100 Druckgrafiken gebe einen Überblick über das Schaffen beider Künstler und verdeutliche den wichtigen Stellenwert des Künstlerplakates innerhalb ihres jeweiligen Gesamtwerkes, teilte das Kunsthaus mit. Die Arbeiten spiegelten zugleich...

  • 05.02.23
  • 44× gelesen
Premium
Verstaubt und antiquiert – wohl kaum: Die Mandoline ist vielseitig und in allen Genres zu Hause. Zwischenzeitlich populär war sie 1980, als im Oscar-prämierten Kinofilm «Kramer gegen Kramer» – mit Dustin Hoffman und Meryl Streep in den Hauptrollen – Vivaldis Mandolinenkonzerte als Filmmusik genutzt wurden.  | Foto: marina – stock.adobe.com

Instrument des Jahres
Die Geige des kleinen Mannes

Golden und warm: Das Liebeslieder-Image der Mandoline mit sentimentalem Sound ist überholt. Längst hat sie die Konzertsäle erobert. 2023 ist die Mandoline Instrument des Jahres. Von Katharina Rögner Klein, oft bauchig und handlich ist sie – und wird oft unterschätzt. Die Mandoline fristet als Zupfinstrument neben der Gitarre eher ein Schattendasein, hat allenfalls einen Exotenstatus. Doch das soll sich nun ändern: Musikräte in Deutschland haben sie zum «Instrument des Jahres 2023» gewählt....

  • 04.02.23
  • 28× gelesen
Foto: schuenemann-buchverlag.de

Der Komponist Carl Reinthaler
Aus dem Kohlenkeller ans Licht gebracht

Der 200. Geburtstag von Carl Martin Reinthaler liegt zwar schon ein paar Wochen zurück, denn er war im Oktober 2022, doch ein Blick auf das Leben des Komponisten, der am 13. Oktober 1822 in Erfurt geboren wurde und am 13. Februar 1896 in Bremen verstarb, lohnt sich auch ohne Bezug auf das Jubiläum. Von Claudia Crodel Das beweist ein Buch, mit dem der Musikwissenschaftler Christian Kämpf und der Chefdramaturg des Theaters Erfurt, Arne Langer, den Komponisten würdigen. Unter dem Titel „Carl...

  • 02.02.23
  • 52× gelesen
Geneviéve Tschumi, 1. Preisträgerin des Internationalen Telemann-Wettbewerbs 2017 für Gesang.  | Foto: Viktoria Kühne
6 Bilder

12. Internationaler Telemann-Wettbewerb für Gesang
47 Teilnehmende aus 19 Nationen qualifiziert

Die Teilnehmenden des 12. Internationale Telemann-Wettbewerb für Gesang stehen fest. Der Wettbewerb wird von einem attraktiven Konzertprogramm begleitet und vom 10. bis 19. März 2023 in Telemanns Geburtsstadt Magdeburg ausgetragen. Insgesamt waren 65 Anmeldungen eingegangen. Die bereits für den Wettbewerb 2021 bewährte Video-Vorrunde wurde auch in diesem Jahr beibehalten. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Howard Arman hat jetzt 47 Teilnehmende aus 19 Nationen zugelassen. Erwartet werden 23...

  • Magdeburg
  • 30.01.23
  • 274× gelesen
5 Bilder

Menschen der Woche
Namen

Karin Öberg ist überzeugt, dass Gott der Schöpfer des Weltalls ist. Es gehe ihr zu Herzen, wenn sie darüber nachdenke, „dass derselbe Gott, der dieses unermessliche Universum geschaffen hat, sich entschlossen hat, als Säugling in dieses Universum einzutreten“, sagte die Professorin für Astronomie an der Harvard Universität. Ihrer Ansicht nach gibt es keinen Konflikt zwischen Wissenschaft und Glauben: „Meine wissenschaftliche Arbeit hat meine religiösen Überzeugungen nie infrage gestellt.“ Es...

  • 30.01.23
  • 32× gelesen

zum 28. Januar
Thomas von Aquin - Kirchenlehrer

Der 28. Januar ist der Tag des großen Aquinaten. Thomas heißt er und kam aus der Stadt Aquino in der Region Latium. Sein Leben hat er dem Nachdenken über GOTT widmen wollen. Nachdenken - bis das Denken Gebet wird. Thomas von Aquin trägt denselben Namen wie jener skeptische Jünger, der sich anhand der Wunden Jesu von der Realität ihres Trägers überzeugen wollte - und dann auch hat überzeugen lassen müssen. Zwar hat der Aquinate am Schluss seines Lebens gesagt: „Verbrennt alles, was ich...

  • Sonneberg
  • 27.01.23
  • 93× gelesen
  • 2

Elisabeth soll zuerst genannt sein
Elisabeth und Maria

Elisabeth und Maria. Elisabeth soll zuerst genannt sein, obwohl Maria die deutlich Bedeutendere der beiden Frauen ist. Aber Elisabeth hat zuerst ihren Sohn geboren, und das war ein Wunder besonderer Art, weil Elisabeth als un- fruchtbar galt. Unfruchtbarkeit aber war in den Zeiten der Bibel ein schwerer Makel. "Übers Gebirg Maria geht zu ihrer Bas Elisabeth" ist ein gern gesungener fünfstimmiger Chorsatz der Adventszeit. Der Text stammt von Ludwig Helmbold (1532-1598); die Vertonung von Johann...

  • Weimar
  • 26.01.23
  • 72× gelesen
  • 1
Premium
Seit der Reformation gab es immer dann neue Gesangbücher, wenn sich im kirchlichen Leben einschneidende Veränderungen zeigten. Seit der letzten Überarbeitung in den 1990er-Jahren ist viel passiert. Bis zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs im Jahr 2024 soll die konzeptionelle Arbeit an der Neuauflage beendet sein.  | Foto: epd-bild/Cristian Gennari
2 Bilder

Neues Gesangbuch – Der aktuelle Stand
Das Internet vergisst nicht

25 Jahre alt ist die aktuelle Ausgabe des Evangelischen Gesangbuchs. Der Nachfolger ist bereits in Arbeit – ein Mammutprojekt, wie Constance Hartung weiß. Die Pfarrerin ist für die EKM Mitglied in der Gesangbuchkommission. Beatrix Heinrichs hat mit ihr gesprochen. Das EG enthält mehrere Hundert Lieder. Wo fängt man da bei einer Neubearbeitung an – wo hört man auf? Constance Hartung: Die Kommission ist in verschiedene Gruppen unterteilt, die jeweils zu verschiedenen Themen arbeiten. Ich selbst...

  • 26.01.23
  • 78× gelesen
Evangelische Gesangbücher  | Foto:  epd-bild /Jens Schulze

Neues Gesangbuch
Liedauswahl mit Taschenrechner

Weimar (red) – Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) will auf einen eigenen Regionalteil im neuen Evangelischen Gesangbuch verzichten. Dafür hatten sich die von der EKM entsandten Mitglieder der Gesangbuchkommission ausgesprochen. „Wenn wir jetzt auf einem Regionalteil bestehen, müssten wir mehr Geld in die Hand nehmen“, sagt Constance Hartung gegenüber der in Weimar erscheinenden Mitteldeutschen Kirchenzeitung "Glaube+Heimat" (Ausgabe zum 29. Januar). Die Jenaer Studentenpfarrerin...

  • 26.01.23
  • 54× gelesen
3 Bilder

Menschen der Woche
Namen

Boris Becker sprach nach seiner Haftentlassung über seine Zeit im Gefängnis. Dabei erklärte er, dass die Verbindung zu Gott ihm im Umgang mit dieser Grenzsituation wichtig war. Im Interview bei SAT1 sprach die Tennis-Legende auch über die Zeit vor der Verurteilung: „Ich habe jeden Tag in der Kirche gebetet.“ Der 55-Jährige schilderte weiter, wie wichtig ihm der Beistand von Mitmenschen und des Gefängnisseelsorgers war, und was die Selbstreflexion bei ihm auslöste. „Ich habe den Menschen in mir...

  • 23.01.23
  • 31× gelesen
Foto: pexels.com/Tim Douglas

Zum Tag der Kaffeepause
Mit Löschpapier und Konservenbüchse

Kaffee aus der Kapsel oder doch aus dem Filter? Hip ist der gute alte Filterkaffee zwar nicht, doch lässt er sich leichter auch kannenweise aufbrühen. Vor 150 Jahren wurde Kaffeefilter-Erfinderin Melitta Bentz geboren. Von Nina Schmedding  Ein paar Löffel Kaffee, darüber frisch gekochtes Wasser - und dann: Geduld. Was sich heute per Knopfdruck schnell erledigen lässt, war noch vor 100 Jahren mit minutenlanger Warterei verbunden. Erst dann hatten sich die Kaffeekörner auf dem Boden der Tasse...

  • 20.01.23
  • 60× gelesen
Premium
Mann mit Mission: Johann Hinrich Wichern gründete 1833 vor den Toren Hamburgs ein Heim für verwahrloste Kinder, dessen Mittelpunkt eine Bauernkate mit dem Namen "Ruges Hus" war. Beim Wittenberger Kirchentag im September 1848 gelang es ihm, die Versammlung in einer spontanen, mitreißenden Rede für die Idee der Inneren Mission zu begeistern. | Foto: epd-bild/Stephan Wallocha

Organisierte Nächstenliebe

Die Diakonie ist ein Kind der Revolution. Der weit-verzweigte Sozialverband, der heute 600 000 hauptamt-liche Mitarbeiter und 700 000 ehrenamtlich Engagierte zählt, wurde vor 175 Jahren im Revolutionsjahr 1848 gegründet. Ein Blick zurück – und nach vorn. Von Michael Häusler Seit 175 Jahren dient die Diakonie Deutschland den Menschen und dem Sozialstaat. Die gesellschaftspolitische Dynamik, die von den politischen Umwälzungen im Gründungsjahr 1848 ausging, reichte bis in jene Kreise, die der...

  • 20.01.23
  • 46× gelesen
Schüler beim Computerspiel (Symbolbild) | Foto: epd-bild / Jens Schulze

Geschichte
Computerspiel begleitet durch das Ende der Weimarer Republik

Weimar (epd). Der Untergang der Weimarer Republik lässt sich jetzt auch in einem Computerspiel erleben. Anlässlich der nationalsozialistischen Machtergreifung in Deutschland am 30. Januar 1933 wolle das Angebot «Mission 1929 - Freiheit unter Druck» Jugendliche für die historischen Ereignisse vor 90 Jahren sensibilisieren, teilte der Verein Weimarer Republik am Dienstag in Weimar mit. Das Spiel sei ab 23. Januar online kostenlos freigeschaltet. Spielerinnen und Spieler würden in dem Spiel eine...

  • Weimar
  • 19.01.23
  • 98× gelesen
4 Bilder

Menschen der Woche
Namen

Anja Siegesmund, Grünen-Politikerin und designierte Kirchentagspräsidentin ist von ihrem Amt als Thüringer Umweltministerin aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schrieb sie: "Alles hat seine Zeit." Und weiter: "Ich möchte neue Wege gehen, eine Auszeit nehmen, bevor ich beruflich einen Neuanfang mache. Ich werde beim Kirchentag eines der schönsten Ehrenämter bundesweit mit Leben füllen." Dieter Bohlen könnte ohne Gebet nicht einschlafen. Der Sänger,...

  • 16.01.23
  • 25× gelesen
2 Bilder

Rezension
Zwischen Selbstbehauptung und Anpassung

Es ist ein beeindruckendes Buch, das Konrad Flämig da vorlegt: Akribisch hat er umfangreiches Faktenmaterial recherchiert und lesenswert aufbereitet. Somit bekommt der Leser einen weiten und fundierten Einblick in die Geschichte des Gnadauer Kinder- und Jugenddienstes in der DDR. Von Thomas Käßner Aber nicht nur das. Zeitgeschichte wird lebendig. Wer die DDR selbst erlebt hat, fühlt sich beim Lesen wieder in die Zeit zurückversetzt, in der der DDR-Staat den Christen zugesetzt hat, um sie dem...

  • 15.01.23
  • 164× gelesen

Beiträge zu Feuilleton aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.