Der Tag, an dem die Panzer rollten

Brutaler Einmarsch: Die Panzer der »Sozialistischen Bruderstaaten« wurden von der Prager Bevölkerung mit erhobenen Fäusten begrüßt und in Erinnerung an die faschistische Besatzung mit Hakenkreuzen und SS-Runen versehen. | Foto: SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Manfred Hermann
  • Brutaler Einmarsch: Die Panzer der »Sozialistischen Bruderstaaten« wurden von der Prager Bevölkerung mit erhobenen Fäusten begrüßt und in Erinnerung an die faschistische Besatzung mit Hakenkreuzen und SS-Runen versehen.
  • Foto: SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Manfred Hermann
  • hochgeladen von Online-Redaktion

 Seltenes Zeitdokument: Ein Jenaer Theologiestudent hielt die Niederschlagung des »Prager Frühlings« mit der Kamera fest
Von Harald Krille

In der Nacht vom 20. auf den 21. August 1968 machten die Truppen des Warschauer Paktes dem Experiment eines »Sozialismus mit menschlichem Antlitz« in der damaligen Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik ein blutiges Ende. ...

Sie möchten mehr erfahren? Den kompletten Artikel finden Sie im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe der Mitteldeutschen Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ (Nr. 33), erhältlich im Abonnement, in ausgewählten Buchhandlungen und Kirchen.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.