Sommerinterview
Verteidiger mit Gesangbuch
- Thadäus König ist seit 2019 Abgeordneter im Thüringer Landtag. Der 44-Jährige aus Heilbad Heiligenstadt studierte in Jena und Tartu (Estland) Politikwissenschaft. Anschließend war er einige Jahre Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerks in Erfurt, das sich für benachteiligte Jugendliche einsetzt.
- Foto: Beatrix Heinrichs
- hochgeladen von Online-Redaktion
Thadäus König leitet als Landtagspräsident die Sitzungen des Thüringer Parlaments. Das Amt, sagt der katholische CDU-Politiker aus dem Eichsfeld, hatte er eigentlich nicht auf dem Zettel. Im Gespräch mit Beatrix Heinrichs erzählt er von den Wurzeln seines Engagements und erklärt, warum Kirche offener und mutiger sein sollte.
Wir treffen uns in Heilbad Heiligenstadt. Haben Sie einen Lieblingsort in der Stadt?
Thadäus König: Ein Ort, an dem ich unheimlich gerne bin, ist das Dünkreuz. Es wurde 1948 von Männern auf einem Plateau oberhalb der Stadt errichtet – aus Dankbarkeit für ihre Rückkehr aus dem Krieg. Es ist ein markantes Symbol, und man hat eine schöne Aussicht von dort.
Was schätzen Sie an Ihrer Heimatstadt, wenn Sie nach Sitzungen im Landtag hierher zurückkommen?
Autor:Beatrix Heinrichs |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.