Seelsorge
Begleitung vor Abschiebung
- Foto: epd-bild/Jürgen Blume
- hochgeladen von Beatrix Heinrichs
Die Abschiebungshafteinrichtung in Arnstadt hat den Betrieb aufgenommen. Helfried Maas hat das Team beim Aufbau begleitet und ist nun als Ansprechpartner für die Untergebrachten zuständig. Herausfordernd sei für die Mitarbeiter in der Aufbauphase das Zusammenfinden als Team gewesen, berichtet der Pfarrer, der seit einem Jahr als Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Arnstadt tätig ist.
Von Beatrix Heinrichs
Der Mitarbeiterstab setze sich aus Justiz- und Polizeibeamten zusammen, die aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern kämen. "Die Arbeit in diesem neuen Kontext war für viele Mitarbeiter eine Umstellung", sagt Maas. Thüringen hatte seit 2014 keine eigene Abschiebungshaftanstalt mehr. "Da gab es im Vorfeld viele Fragen: Wer wird kommen? Welches Klima wird in einer solchen Einrichtung sein? Als Seelsorger habe ich versucht, da zu sein und ein offenes Ohr für die Sorgen der Bediensteten zu haben."
Derzeit seien sechs Menschen unter anderem aus Albanien, dem Irak, der Türkei und Georgien in der Abschiebungshaft untergebracht, so Maas. Auch mit ihnen suche er das Gespräch. Dabei begegneten ihm die Menschen stets offen, auch trotz möglicher religiöser Unterschiede. Die Verständigung laufe vielfach ohne Dolmetscher. "Da einige schon Jahre hier gelebt haben, sprechen sie oft gut Deutsch."
Viele der in Arnstadt Untergebrachten berichteten ihm unter anderem von ihren Anstrengungen, sich in Deutschland eine Perspektive aufzubauen, ebenso wie von der Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden, die als herausfordernd empfunden würde. "Auch der Blick nach vorn ist ein Thema. Mit der Zurückweisung in ihre Herkunfts- oder Einreiseländer fühlen sie sich ins Ungewisse entlassen. Ich möchte den Menschen mit dem Gesprächsangebot die Unerträglichkeit, die sie in einer solchen Situation spüren, erträglich machen."
Autor:Beatrix Heinrichs |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.