Glauben leben und gemeinsam bekennen
Ökumenetag zum Konzil von Nizäa
- Foto: Uwe Schneider
- hochgeladen von Online-Redaktion
Meiningen (red). Unter dem Motto "Glauben leben. Gemeinsam bekennen" hatte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Thüringen am 29. November zu einem Ökumenetag in die Neuapostolische Kirche nach Meiningen eingeladen. Im Zentrum stand ein Impuls zum Konzil von Nizäa im Jahr 325 und seiner Bedeutung damals wie heute. Das Eröffnungsreferat hielt Stefan Kunze, Wasunger Pfarrer und Catholica-Beauftragter der EKM. Im Anschluss gab es Gelegenheit zum Gespräch in kleineren Runden.
Der Nachmittag mündete ab 18 Uhr in einen ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche Meiningen. Gestaltet wurde er von Landesbischof Friedrich Kramer und dem katholischen Bischof im Bistum Erfurt, Ulrich Neymeyer. Gemeinsam mit Bischöfin Elke Heckmann von der Apostolischen Gemeinschaft Greiz und Bischof Mike Dietel von der Neuapostolischen Kirche feierten sie den Start ins neue Kirchenjahr.
Am Gottesdienst beteiligt war auch der Meininger Pfarrer Tilman Krause. Zusammen mit dem Meininger Pfarrer Aaron Laßmann-Rogge entzündete er die erste Kerze am Adventskranz. Auch Gäste der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde der Stadt Prešov in der Ostslowakei nahmen am Gottesdienst teil. Bereits in den 1990er-Jahren hatten Kontakte zwischen den Kirchengemeinden bestanden, die jetzt neu belebt werden sollen.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.