Anzeige


Freitag vor 1
Hallali im Kirchenschiff

Morgen ist es wieder so weit: Landauf landab wird an Luthers Thesenanschlag vor 509 Jahren erinnert und kostümierte Kinder ziehen zu Halloween „Süßes oder Saures“ rufend durch die Straßen. Am 1. und 2. November feiern katholische Christen dann Allerheiligen und Allerseelen.

Von André Poppowitsch

Ein Gedenktag, der am 3. November begangen wird, rückt dabei in schnell in den Hintergrund. Oder haben Sie Hubertus von Lüttich auf dem Schirm?

Der Adlige und spätere Bischof von Lüttich und Maastricht lebte im siebten Jahrhundert und war zunächst alles andere als fromm. Vor allem die Jagd betrieb er rücksichtslos und exzessiv. Bis zu einem Tag – die Legende erzählt, dass es ein Karfreitag war. Hubertus trieb einen Hirsch in die Enge und wollte ihn erlegen. Plötzlich entflammte ein Kreuz zwischen dem Geweih des Hirschs und Hubertus hörte eine Stimme sagen: „Warum verfolgst du mich?“ Hubertus ließ seine Waffe sinken, ging in die Knie und gelobte Besserung.

In Gedenken an den Heiligen werden rund um dem 3. November Hubertusmessen bzw, Hubertusgottesdienste gefeiert. Ihren Ursprung haben sie im 19. Jahrhundert in Frankreich und Belgien, in Deutschland kam die Tradition in den 1950er Jahren auf. Musikalisch werden sie durch Jagdhornbläser gestaltet, die Altarräume der Kirche werden dabei festlich geschmückt.

Die Hubertusgottesdienste bieten eine gute Möglichkeit, die Schöpfung in den Mittelpunkt zu stellen und an die ethische Verantwortung der Jäger zu erinnern. So freue ich mich schon auf den Hubertusgottesdienst, den ich am Sonntag feiern darf. Predigen werde ich übrigens über Psalm 104, den großen Lobgesang auf Gott, der seine gute als Schöpfung weise ordnet und allen den Lebewesen ihren Platz gibt. Denn: „Herr, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.“ (Psalm 104, Vers 24).

Zunächst wünsche ich Ihnen jedoch viel Vergnügen bei unserer aktuellen Ausgabe.

Unsere Themen

Gesungen wird, was gefällt
Drei, zwei, eins … meins!
Blickpunkt zum Innehalten
Mittendrin statt nur dabei
Die siebte Bitte – Erlöse uns von dem Bösen
Meine Kirchenzeitung

Die neue App ist da!

Laden Sie jetzt die App für Android:

Laden Sie jetzt die App für iOS/ iPadOS:

Autor:

André Poppowitsch

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.