Superintendentenwahl
Neue Superintendentin für neuen Kirchenkreis

- hochgeladen von Kirchenkreis Naumburg-Zeitz
Die Kreissynoden der Kirchenkreise Merseburg und Naumburg-Zeitz haben am Samstag, dem 26. April 2025, Pfarrerin Dr. Tanja Pilger-Janßen mit großer Mehrheit zur Superintendentin des künftig vereinten Kirchenkreises Saale-Unstrut gewählt. Der neue Kirchenkreis entsteht im Zuge einer Strukturreform der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und wird am 1. Januar 2026 seine Arbeit aufnehmen.
„Nach Vorstellung, Befragung durch die Synodalen und interner Aussprache wurde Frau Dr. Pilger-Janßen mit überwältigender Mehrheit im ersten Wahlgang gewählt“, erklärte Martin Ostheeren, Präses der Merseburger Kreissynode. Gemeinsam mit seinem Amtskollegen Friedhelm Fiedelak aus dem Kirchenkreis Naumburg-Zeitz verkündete er sichtlich bewegt das Wahlergebnis.
Der Moment der Bekanntgabe war von spürbarer Freude und Erleichterung geprägt: Mit lang anhaltendem Applaus begrüßten die Synodalen Pfarrerin Dr. Pilger-Janßen nach der Abstimmung im Saal.
„Ich freue mich sehr darüber, dass sich Menschen wie Frau Dr. Pilger-Janßen aufmachen, um in unserem neuen Kirchenkreis christliches Leben mitzugestalten – obwohl sie auch andere berufliche Möglichkeiten hätte“, betonte Präses Fiedelak.
Die designierte Superintendentin sieht in ihrer neuen Aufgabe eine große Chance: „Im Miteinander Ideen zu entwickeln für eine Kirche von morgen und Projekte zu initiieren, die die Lebenskraft und Schönheit des Evangeliums zum Leuchten bringen – gerade auch im säkularen Umfeld – reizt mich sehr“, sagte Pilger-Janßen. „Ich bin voller Dankbarkeit für das Vertrauen der Synoden und freue mich auf die Gestaltungsaufgabe. Hier ist Kirche in Bewegung, hier ist etwas im Fluss.“
„Wir freuen uns, eine hoch engagierte Leiterin für unseren vereinten Kirchenkreis mit seinen vielfältigen Aufgaben gewonnen zu haben“, sagte Präses Ostheeren abschließend. „Wir wünschen ihr viel Erfolg und Gottes reichen Segen für die zukünftige Arbeit.“
Pfarrerin Dr. Tanja Pilger-Janßen wird ihr neues Amt am 1. Januar 2026 in Naumburg antreten. Der Einführungsgottesdienst ist für den 18. Januar 2026 in der Merseburger Stadtkirche St. Maximi geplant.




Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.