Eisenach
Umfeld vom Bachdenkmal wird saniert

Foto: epd-bild/Norbert Neetz

Eisenach (epd). Die Arbeiten für die Umgestaltung des Eisenacher Frauenplans im Bereich des Bachdenkmals haben begonnen. Wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte, soll das Umfeld des lebensgroßen Standbildes des Komponisten in Anlehnung an sein ursprüngliches Erscheinungsbild vor 1950 neu gestaltet werden. Das Denkmal für Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist eine Schöpfung des Bildhauers Adolf von Donndorf (1835-1916) aus dem Jahr 1884. Vor dem Standbild feiert Eisenach jährlich den Geburtstag des Komponisten mit einem öffentlichen Fest.
In einem ersten Schritt werden den Angaben zufolge die Mauern und das Gitter um das Denkmal zurückgesetzt. Das historische Gitter werde vom Förderkreis zur Erhaltung Eisenachs aufgearbeitet. Geplant sei, die Zaunelemente des Eisenacher Metallbildhauers Günter Laufer (1907-1992) wiederzuverwenden. Die Stadt werde außerdem historisch passendes Pflaster für die denkmalschutzgerechte Gestaltung des Bereichs um das Denkmal herum verwenden.
Die Sanierungsarbeiten beruhen laut Stadtverwaltung auf einem Entwurf des Eisenacher Architekten Max von Trott zu Solz aus dem Jahr 2020. Daraus geht hervor, dass der Rückbau der Grünfläche das Denkmal vor Feuchtigkeit schützen wird und somit weitaus weniger Flechten am Denkmal wachsen können, die die Bronze schädigen.
Die Arbeiten sollen bis zum Bach-Geburtstag am 31. März abgeschlossen sein. Die Gestaltung des Platzes soll in Eigenleistung der Stadtverwaltung unter Verwendung von Spendenmitteln realisiert werden.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.