Paul-Gerhardt-Preis 2026
Starkes Stück in einer Stunde
- Daniel Stickan setzte einen der bekanntesten Choräle Gerhardts in den Dreivierteltakt.
- Foto: Andres Wulfes
- hochgeladen von Online-Redaktion
Mit seiner Fassung von „Du meine Seele singe“ überzeugte der Lüneburger Kirchenmusiker und Komponist Daniel Stickan die Jury.
Von Andres Wulfes
Es begann zufällig. Ein Freund machte Daniel Stickan auf die Ausschreibung aufmerksam: Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) suchte eine neue Melodie für einen Text von Paul Gerhardt. „Da dachte ich: Das kann ich ja mal versuchen“, erzählt Stickan. Mit seiner Neufassung von „Du meine Seele singe“ hat der 46-Jährige den ersten Preis des mit 3000 Euro dotierten Paul-Gerhardt-Preises 2026 gewonnen.
Dabei hatte er sich angesichts der Konkurrenz nur begrenzte Chancen ausgerechnet – immerhin gab es rund 500 Teilnehmer. „Ich hab’ mir gesagt, dass ich in einer Stunde fertig sein muss – und das hat geklappt.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.