Freitag, vor eins
Unsere Seite 1 - Schule und drei W

G+H Nr. 33 vom 18. August 2019 (9. Sonntag nach Trinitatis)
  • G+H Nr. 33 vom 18. August 2019 (9. Sonntag nach Trinitatis)
  • Foto: G+H
  • hochgeladen von Katja Schmidtke

Drei W stehen am Ende der Ferien: Wehmut, Wecker und eine große Portion Wiedersehensfreude. Besonders die mehr als 80 evangelischen Schulen auf dem Gebiet der EKM sind mehr als eine Schulgemeinschaft. Schüler und Lehrer beschreiben sich als eine Art große Familie, sie sind eine geistliche Gemeinschaft, Gemeinde auf Zeit. Und was für eine schöne, mutmachende Zusage ist es doch gerade für die Erstklässler, dass Gott immer in ihrer Nähe ist. „Er ist gerecht und gut. Er gibt dir Mut“ heißt es in einem Segen, und das gilt besonders, wenn alles neu und fremd ist.
Den Schulen widmen wir nicht nur viele Themen in der neuen Ausgabe, sondern sogar eine eigene Beilage, die das Zehnjährige der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland würdigt. So viel Schule – muss das sein? Ja, es muss. Denn in diesen fröhlichen Gemeinschaften liegt ein großer Kraftquell, eine Ermutigung, eine Hoffnung. Schulen sind eine wunderbare Chance für unsere Gemeinden!

In diesem Sinne: Ein gesegnetes Wochenende und viel Freude bei der Lektüre.

Unsere Themen:

  • Geschichte: Seit 100 Jahren ist Religion ein ordentliches Lehrfach
  • Sommerinterview: Cornelia Schäfer hat das evangelische Schulwesen in Thüringen seit der Wende geprägt.
  • Idee: Projekt verbindet in Bad Düben Schule, Natur und Kultur

Außerdem:

  • EKD empfiehlt Gemeinden, über Fortbestand traditioneller Gottesdienste nachzudenken
  • Um mehr Nachwuchs zu begeistern, muss ein Umdenken in der Orgelszene einsetzen, sagt Musiker Daniel Stickan
  • Charlotte von Kirschbaum war die Geliebte Karl Barths und eine bislang wenig beachtete theologische Vordenkerin.
Autor:

Katja Schmidtke aus Halle-Saalkreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.