Freitag von 1
Unsere Seite 1 – Ein Hoch auf die Frauen

Sicher gibt es für Männer einfacherer Themen, über die man eine Kolumne schreiben kann, als den Internationalen Frauentag. Aber meine Kolleginnen waren der Meinung, ich solle es dennoch gern versuchen.

Von André Poppowitsch

Die ehemalige britische Premierministerin Magaret Thatcher (1925-2013) sagte einst: „Falls Sie etwas erklärt haben möchten, fragen Sie einen Mann. Falls Sie etwas erledigt haben möchten, fragen Sie eine Frau.“ Für mich ein guter Aufhänger, mir bewusst zu machen, welch wichtige Rolle Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen spielen.

Und im gleichen Atemzug stimmt es nachdenklich, dass Frauen weltweit nach wie vor benachteiligt werden. Und genau deshalb soll am Internationalen Frauentag auf die Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht werden.

Gerade an dem Tag lohnt es sich, darauf zu schauen, was Frauen eigentlich alles leisten – auch in unseren Kirchengemeinden. Sie müssen nicht alles haarklein diskutieren. Sie packen an und wuppen vieles – manches auch im Verborgenen. Einige Beispiele haben wir in unserer Ausgabe zusammengetragen. Bei der Lektüre wünschen wir viel Vergnügen.

Bei alledem ist der Frauentag ein guter Anlass, die Frauen zu feiern. Ein Strauß Blumen, eine Einladung zum Essen sind hier sicher ein guter Anfang – und das nicht nur am Frauentag.

Unsere Themen:

Jede eine Jüngerin
Mehr als mitgemeint
Ein "wildes Weib"
Radegundiskirche entdeckt
Zusammengewürfelt von Gott
Autor:

André Poppowitsch

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.