Premium

Kirchenmusik
Mehr als nur die Jukebox

Singet dem Herrn ein neues Lied! – Am Sonntag Kantate steht die Kirchenmusik im Mittelpunkt. Nicht jedes neue Lied trifft bei allen Gottesdienstbesuchern auf Wohlgefallen. Aber mit den alten Liedern verhält es sich da nicht anders.  | Foto: (Symbolbild): epd-bild/Hans Jürgen Bauer
  • Singet dem Herrn ein neues Lied! – Am Sonntag Kantate steht die Kirchenmusik im Mittelpunkt. Nicht jedes neue Lied trifft bei allen Gottesdienstbesuchern auf Wohlgefallen. Aber mit den alten Liedern verhält es sich da nicht anders.
  • Foto: (Symbolbild): epd-bild/Hans Jürgen Bauer
  • hochgeladen von Praktikant G + H

In der Zukunft wird es weniger Geld und damit noch weniger Stellen geben. Das Gesamtsystem muss angepasst werden, sagt unser Autor. Und das verlange volle Konzentration auf den Nachwuchs.

Von Jan Simowitsch

In Punkto Gemeindeaufbau ist die Kirchenmusik schon jetzt ein wichtiger Faktor. Und das Potenzial von Musik in der Kirche ist noch längst nicht ausgeschöpft. Jetzt ist die Chance, eine Zukunft zu gestalten, welche die Möglichkeiten bietet, die Gesamtrelevanz von Kirche sogar noch zu erhöhen. Hierfür brauchen wir euch alle: Wenn ihr musikalisch interessierte, begeisterte oder schon gut ausgebildete Menschen seht, sprecht sie an, lobt sie und hört ihnen zu. Aber stopft mit ihnen nicht eure Lücken!

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Praktikant G + H

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.