Magdeburg
Bischöfe gegen Rechts

Landesbischof Friedrich Kramer (M.) mit Mitgliedern der Ev. Jugend Magdeburg. | Foto: Thorsten Keßler
  • Landesbischof Friedrich Kramer (M.) mit Mitgliedern der Ev. Jugend Magdeburg.
  • Foto: Thorsten Keßler
  • hochgeladen von Beatrix Heinrichs

An einem Protest gegen rechtsextreme Kräfte haben sich in Magdeburg auch die Kirchen beteiligt. Bei der Kundgebung ergriffen unter anderem der Landesbischof der EKM, Friedrich Kramer, und der katholische Bischof Gerhard Feige das Wort.

Magdeburg (epd) - Zahlreiche Menschen haben am Samstag in Magdeburg gegen Rechtsextremismus protestiert. An der Demonstration nahmen laut Polizei 3.000 Menschen teil. Der Deutsche Gewerkschaftsbund sprach als Anmelder der Versammlung von 6.000 Teilnehmern. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) forderte bei der Abschlusskundgebung auf dem Domplatz laut Redemanuskript dazu auf, entschlossen für Überzeugungen und demokratische Institutionen einzutreten: „Wir haben Verantwortung vor der Geschichte und für die Gestaltung der Zukunft.“

Ein Bündnis aus Bündnis aus Kirchen, Verbänden, Parteien und Gewerkschaften hatte zu dem Protest aufgerufen. Haseloff betonte dabei mit Blick auf bundesweite Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, der beste Weg, Meinungs-, Versammlungs-, Presse- und Glaubensfreiheit zu schützen, sei, diese Rechte selbstbewusst in Anspruch zu nehmen. „Wehret den Anfängen“, mahnte der Ministerpräsident mit Blick auf die Weimarer Republik. Die Frage, ob die Gefahr für die Demokratie auch heute wieder existenzbedrohend werden könne, sollte laut Haseloff nicht voreilig verneint werden

Der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, sagte Rassismus, Judenhass, Nationalismus und Hetze seien unvereinbar mit dem christlichem Glauben. Kramer verwies auf die Namensgeber des Magdeburger Doms, Mauritius und Katharina, die der Überlieferung nach beide aus Ägypten stammen.

Der Dom als Wahrzeichen der Stadt stehe für Vielfalt, betonte Kramer. „Lasst uns zusammenstehen für eine Gesellschaft, in der Menschen egal woher sie kommen und wie sie aussehen, friedlich und respektvoll miteinander leben“, forderte der Bischof. Weiter führte er aus, dass es heute wieder den Mut eines Mauritius und der Klugheit der Katharina bedürfe.

Der katholische Bischof von Magdeburg, Gerhard Feige, warnte, manche, die gewählt würden, seien keine Demokraten, sondern entpuppten sich als „Rattenfänger“ und „Brandstifter“. "Gesellschaftliche Abgründe, die ich nicht mehr für möglich gehalten habe, tun sich auf", sagte er. Demokratie sei „anspruchsvoll und anstrengend, aber immer wieder wert, schöpferisch gestaltet und - wenn notwendig - gemeinsam verteidigt zu werden“. Keine andere Staatsform habe sich als menschenfreundlicher erwiesen.

Es sei nicht die spezifische Aufgabe der Kirchen, Tages- oder Parteipolitik zu machen. Wenn es aber um die grundlegenden Werte des Zusammenlebens gehe, „lasse ich mir den Mund nicht verbieten“, sagte der Bischof über seine Teilnahme an der Demonstration. Der christliche Glaube dränge dazu, tatkräftig für eine bessere Welt einzutreten. Feige rief zu Wachsamkeit gegenüber Feindbildern, Verschwörungsmythen, Lügen, der Verkehrung von Tatsachen und dem Gift vermeintlich einfacher Lösungen auf.

In dem Aufruf zur Demonstration hieß es: „Wir sind entsetzt über die Deportations- und Vertreibungspläne der extremen Rechten und weisen diese energisch zurück.“ Das Bündnis wolle zeigen, dass die Mehrheit und Mitte der Gesellschaft sich weiterhin für die demokratischen Errungenschaften stark mache. Zu den Unterzeichnern gehörten auch die Arbeiterwohlfahrt (Awo), die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), die Diakonie Mitteldeutschland, der Caritasverband für das Bistum Magdeburg sowie „Fridays for Future“.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.